31.05.2016 Werner Sperber

Monsanto: Das sind die wahren Ziele von Bayer

-%
Bayer

Die Spezialisten des Heibel-Ticker schätzen, Bayer möchte das sehr umstrittene US-Unternehmen Monsanto kaufen, um damit von dem ebenfalls höchst umstrittenen Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zu profitieren. Sollte TTIP Realität werden, würde Monsanto weitere Produkte auf den europäischen Markt bringen dürfen – insbesondere Saatgut, das nicht in Europa zugelassen ist. Bayer würde sich so also nicht nur einen Wettbewerber vom Hals schaffen, sondern sich mit diesem jetzigen Konkurrenten auch den Weg in den eigenen Markt ebnen und an Monsantos Erfolg verdienen. Ausschließlich geschäftlich gesehen handelt Bayer durchaus richtig. Der Konzern minimiert die Risiken von TTIP und sollte TTIP abgeschmettert werden, ist Monsanto noch immer ein innovatives Unternehmen, dessen Produkte gut in den Bayer-Konzern passen.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6