++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
28.03.2022 Emil Jusifov

Meta Platforms: Das EU-Aus ist vorerst vom Tisch

-%
Meta Platforms

Der Facebook-Konzern Meta hatte zuletzt für reichlich negativen Newsflow gesorgt. Unter anderem hat das Unternehmen in seinem Jahresbericht damit gedroht, sich aus Europa zurückzuziehen, da es derzeit keine Rechtssicherheit um den Transfer von personengebundenen Daten aus Europa in die USA gäbe. Nun deutet sich jedoch an dieser Stelle eine Entspannung an.

Die EU und die USA haben sich am Freitag "im Prinzip" auf den Austausch von Daten zwischen den beiden Wirtschaftsregionen geeinigt. Dabei sollen wichtige Aspekte des Datenschutzes berücksichtigt werden. Weitere Einzelheiten zum Deal wurden noch nicht bekannt.

"Dieses Rahmenwerk unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Privatsphäre, den Datenschutz und die Rechtsstaatlichkeit“, sagte Präsident Joe Biden am Freitag und fügte hinzu, dass der reibungslose Datenfluss „dazu beitragen [würde], die bestehenden Wirtschaftsbeziehungen mit der EU im Volumen von 7,1 Billionen Dollar zu erleichtern“.

Das neue Abkommen wird „vorhersehbare und vertrauenswürdige Datenflüsse zwischen der EU und den USA ermöglichen und die Privatsphäre sowie die bürgerlichen Freiheiten schützen“, sagte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Der neue Deal zwischen der EU und den USA ist für Meta und auch andere Internetkonzerne wie Google positiv zu werten. Die Geschäftsmodelle müssen nun nicht grundsätzlich infrage gestellt werden, sondern der datenschutzkonforme Austausch von Nutzerdaten wird weiterhin ermöglicht. Anleger bleiben bei Meta an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Meta Platforms.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern