++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO / PA Images
27.12.2023 Thorsten Küfner

Manchester United: Milliardär steigt ein – der Preis lässt aufhorchen

-%
Manchester United PLC

Es wurde über viele Monate hin spekuliert, nun herrscht Klarheit: Denn nun ist der Einstieg des englischen Milliardärs Jim Ratcliffe bei Manchester United perfekt. Wie der englische Fußball-Rekordmeister am Heiligabend mitteilte, wird der Unternehmer bis zu 25 Prozent der Anteile übernehmen. Zudem sollen weitere Investitionen folgen. 

Demnach will er zusätzlich 300 Millionen Dollar in das altehrwürdige Old-Trafford-Stadion des sportlich derzeit kriselnden Clubs stecken. Für die Anteile soll Ratcliffe geschätzt mehr als 1,3 Milliarden Euro zahlen, wie der Sender BBC am Sonntag berichtete. Damit würde er einen satten Aufschlag auf den Tisch geleget haben. Schließlich würde der gesamte Club, der an der Börse zuletzt auf eine Marktkapitalisierung von umgerechnet 3,1 Milliarden Euro kam, mit 5,2 Milliarden Euro bewertet werden. 

Mehrheitsbesitzer bleibt die bei vielen Fans unbeliebte Glazer-Familie aus den USA. Zuletzt hatte der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al Thani übereinstimmenden Medienberichten zufolge sein Angebot zum kompletten Kauf des Clubs zurückgezogen.

Im Gegenzug für seine Investitionen werden Ratcliffe und seine Firma die Verantwortung für die sportlichen Belange übernehmen. Der Chef des Chemie-Riesen Ineos hat sich bereits im Radsport und im Segeln engagiert.

Der 71-Jährige stammt aus der Gegend von Manchester. "Als Junge aus der Region und lebenslanger Anhänger des Clubs bin ich sehr glücklich, dass wir eine Vereinbarung mit dem Vorstand von Manchester United gefunden haben, die die Verantwortung für das Management des Fußball-Geschäfts an uns überträgt", sagte Ratcliffe mit Blick auf die Sport-Kompetenz in seinem Unternehmen.

Zwar habe es der kommerzielle Erfolg des Clubs stets erlaubt, Trophäen auf dem höchsten Niveau zu gewinnen. Dieses Potenzial sei in jüngster Zeit aber nicht komplett ausgeschöpft worden.

In der Champions League schied Manchester United jüngst durch das 0:1 gegen Bayern München als Gruppenletzter komplett aus dem Europapokal in dieser Saison aus. In der Premier League ist die Mannschaft des niederländischen Trainers Erik ten Hag nur Sechster.

"Sir Jim und Ineos bringen reichhaltige geschäftige Erfahrung wie auch bedeutende finanzielle Zuwendungen in den Club ein", erklärten Avram Glazer und Joel Glazer aus dem United-Clubvorstand. Die Vereinbarung muss unter anderem noch von der Premier League genehmigt werden

Manchester United PLC (WKN: A1J2MK)

Der stattliche Aufschlag, den Ratcliffe für seine 25 Prozent an Manchester United zahlte, könnte der Aktie kurzfristig etwas Schwung verleihen. Mittel- bis langfristig dürfte offenbar dieser gezahlte "Liebhaber-Preis" aber wohl eher wenig Effekt auf die Kursentwicklung haben. Die Anteilscheine des chronisch defizitären Vereins, der auch sportlich auf keinem guten Weg ist, bleiben daher eher unattraktiv. 

Mit Material von da-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Manchester United PLC - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern