++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.10.2023 Thorsten Küfner

Aktie unter Druck: Übernahme droht zu scheitern

-%
DAX

Über Monate hinweg konnten die anhaltenden Übernahmespekulationen den Kurs dieser Aktie immer wieder nach oben treiben. Verschiedene Medienhäuser berichteten wiederholt über einen offenbar kurz bevorstehenden Vollzug. Doch immer wieder glückte keine Einigung zwischen den Parteien.

Und nun sieht es so aus, dass einer der beiden heißesten Kandidaten auf eine Übernahme nun einen Rückzieher machen könnte. Ein Bieter soll sich komplett zurückziehen, ein anderer maximal mit einer Minderheitsbeteiligung liebäugeln.

Der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al Thani hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge sein Angebot zum Kauf des Fußballclubs Manchester United zurückgezogen. Neben dem britischen Milliardär Jim Ratcliffe war Jassim bin Hamad Al Thani einer von nur zwei Bietern, die ihre Übernahme-Absicht öffentlich erklärt hatten. Der derzeitige Besitzer ist die US-Familie Glazer.

Eine laut Nachrichtenagentur AP mit dem Vorgang vertraute Person gab an, dass das letzte Gebot des Chefs einer der größten katarischen Banken fast doppelt so hoch gewesen sein soll wie der aktuelle Marktwert von Man United von 3,2 Milliarden US-Dollar. Doch noch mehr wollte er womöglich auch aufgrund der mauen sportlichen Entwicklung vorerst nicht zahlen. So ist Qualifikation für die Champions League ist angesichts des sündhaft teuren Kaders eigentlich Pflicht, aber diese Saison wieder eine große Herausforderung. Manchester United schreibt ohnehin bereits seit Jahren tiefrote Zahlen - und Besserung ist nicht in Sicht. 

Der britische Unternehmer Ratcliffe soll dagegen bereit sein, eine Minderheitsbeteiligung zu akzeptieren. Laut Skysports soll er bei einer Einigung mit der Glazer-Familie 25 Prozent des Traditionsclubs übernehmen.

Manchester United PLC (WKN: A1J2MK)

Manchester United arbeitet seit mehreren Jahren defizitär. Schwarze Zahlen sind vorerst nicht in Sicht, zumal es sportlich in der laufenden Saison trotz eines enorm teuren Spielerkaders noch überhaupt nicht rund läuft. DER AKTIONÄR rät daher dazu, um die zu einem reinen Zockerpapier verkommenen Aktie von Manchester United nach wie vor einen Bogen zu machen. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Manchester United PLC - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern