++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
24.06.2022 Florian Söllner

„Magisch wie im Disneyland“: GM startet die Zukunft vor Tesla

-%
Tesla

Im Jahr 2022 ist es nun endlich soweit: In San Francisco beginnt mit den ersten Roboterautos ein neues Autozeitalter. Menschen stehen Schlange, um das „magische“ Fahrgefühl zu erleben.

Die GM-Tochter Cruise hat es getan: In dieser Woche ging ein Taxi-Dienst live, der per App von Kunden bestellt werden kann und dann komplett ohne Fahrer durch San Francisco fährt. Zunächst sind 30 Autos im Einsatz und schon ausgebucht. Die Innovation ist begehrt, da es sich „magisch“ und neu wie im Disneyland anfühle, erklärt der Cruise-CEO im CNBC-Interview (Video). Bereits Ende des Jahres seien „hunderte“ Robo-Taxis alleine in San Francisco geplant.

General Motors (WKN: A1C9CM)

Besser ohne Fahrer

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit würden sich die Fahrgäste sicher und wohl fühlen, ohne fremden Fahrer alleine im Auto zu sitzen. Anders als Tesla setzt Cruise unter anderem auf teure LiDAR-Laser. Selbstfahrexperten hatten dem AKTIONÄR wiederholt gesagt, ohne eine solche Redundanz sei kein richtiges Selbstfahren möglich. Auch Geofencing – also die geografische Eingrenzung per detailgenauem GPS – hilft Cruise, ein überlegenes Produkt anzubieten.

Ein Transport im Roboterauto kostet nur so viel wie eine Uber-Fahrt und soll die nächsten Jahre dramatisch günstiger werden, da die anfangs hochpreisige Selbstfahrtechnologie skaliert und keine Kosten für einen Fahrer anfallen.

Ein Autor vom Fachportal Electrek fühlte sich „sicherer“ im Cruise-Auto als im Tesla „Full Self-Driving“-Modus, welcher noch mit Phantombremsungen zu kämpfen habe, doch mangels Geofencing-Begrenzung auch komplexere Aufgaben lösen müsse.

Ähnlich weit ist die „China-Google“ Baidu, die in Asien Robo-Taxi-Services anbietet. Bereits letzte Woche wurde im AKTIONÄR TV ab Minute 14 der eigene Robo-1 gezeigt:

Baidu ab Min 14

Hinweis: Baidu ist Teil des grünen Depot 2030, das dank Aktien wie SolarEdge (+600 Prozent seit Erstkauf), K+S und JinkoSolar seit Depotstart über 200 Prozent im Plus liegt. Vor wenigen Minuten ist die neue Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report erschienen mit einem Hidden Champion mit LNG-Fantasie. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern