Die Forbes-Liste der reichsten Menschen liest sich wie ein Who's Who der modernen Technologie-Revolution. Hier finden sich die Visionäre unserer Zeit, deren Innovationen unser tägliches Leben bestimmen und deren Börsenwerte schwanken wie Seismografen der Weltwirtschaft. Jeder Kursschwung ihrer Aktien kann Milliarden hinzufügen oder vernichten – ein Vermögenspoker der Extraklasse. Und in jüngster Zeit gab es ordentlich Bewegung.
Der Kampf um die Spitzenposition sorgte zuletzt für spektakuläre Schlagzeilen. Nach überraschend starken Quartalszahlen von Oracle schoss die Aktie des Software-Konzerns um bis zu 40 Prozent in die Höhe. Dieser Kurssprung katapultierte Larry Ellisons Vermögen um rund 100 Milliarden Dollar nach oben – der größte Tagesvermögenszuwachs in der Börsengeschichte. Damit überholte er Elon Musk kurzfristig und kletterte auf geschätzte 393 Milliarden Dollar.
Je nach Berechnungsgrundlage schwanken die Rangfolgen zwischen verschiedenen Finanzdienstleistern erheblich: Während Bloomberg Ellisons Vermögen auf 364 Milliarden Dollar und Musks auf 384 Milliarden Dollar taxiert, schätzt Forbes Musks Vermögen deutlich höher auf rund 463 Milliarden Dollar.
Basierend auf den aktuellen Daten von Forbes geht das Ranking wie folgt weiter:
Die bisherigen größten Gewinner und Verlierer des Jahres
Der größte Gewinner ist ganz klar Oracle-CEO Larry Ellison mit einem bisherigen Jahreszuwachs von rund 185 Milliarden Dollar. Der größte Verlierer hingegen ist Elon Musk, dessen geschätztes Vermögen seit Jahresanfang um rund 132 Milliarden Dollar geschrumpft ist.
11.09.2025, 09:30