++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
23.02.2021 Carsten Kaletta

LVMH: Neuer Deal mit Rapper Jay-Z

-%
LVMH

LVMH baut sein Portfolio mit einer weiteren starken Marke aus: Nachdem Anfang Januar die Übernahme des Edeljuweliers Tiffany abgeschlossen wurde, steigt jetzt die LVMH-Tochter Moët Hennessy mit 50 Prozent bei der Luxus-Champagnermarke Armand de Brignac des US-Rappers und Milliardärs Jay-Z ein. Zu den Konditionen machte LVMH zunächst keine Angaben. Die Aktie ist weiterhin aussichtsreich.

Jay-Z war 2006 bei der wegen ihres Pik-Ass-Logos als "Ace of Spades" bekannten Marke eingestiegen und hatte sie 2014 dann komplett übernommen. Das Geschäft mit edlem Champagner boomte, trotz hoher Preise von Hunderten Dollar pro Flasche verkaufte Armand de Brignac 2019 rund 500 000 Stück weltweit. Angaben zum Corona-Jahr 2020 machte das Unternehmen jedoch nicht.

Luxusgüterkonzerne setzen seit Jahren schon verstärkt auf Partnerschaften mit Künstlern aus der Hip-Hop-Szene und Kooperationen mit Streetwear-Marken. LVMH hatte auch schon eine Modelinie mit der Sängerin Rihanna gestartet, die in der Pandemie aber vorerst wieder auf Eis gelegt wurde. Jay-Z hat sich längst auch als Geschäftsmann einen Namen gemacht, zuletzt sorgte er etwa durch einen gemeinsamen Bitcoin-Stiftungsfonds mit Twitter-Chef Jack Dorsey für Schlagzeilen.

LVMH (WKN: 853292)

Die Akquisition von starken Marken und deren erfolgreiche Integration ist im Grunde Teil der DNA des französischen Luxus-Konzerns. Der Deal ist positiv zu bewerten: So kann Armand de Brignac zukünftig das weltweite LVMH-Vertriebsnetz nutzen. Investierte Anleger bleiben weiter dabei und lassen Gewinne laufen. Der Aufwärtstrend der Aktie ist intakt. Kursziel: 600,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LVMH - €

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern