5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: NurPhoto/IMAGO
04.01.2023 Carsten Kaletta

Lufthansa: Wie viel Aufwärtspotenzial hat die Aktie jetzt noch?

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie hat im letzten Quartal 2022 eine beeindruckende Performance gezeigt. Rund 36 Prozent hat der MDAX-Wert in diesem Zeitraum zugelegt. Aktuell bewegt sich das Papier im Bereich der psychologisch wichtigen Acht-Euro-Marke. Wie geht es weiter? Aus Sicht der Analysten jedenfalls hat die Aktie ihr Potenzial weitestgehend ausgereizt. 

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat zwar das Kursziel für Lufthansa von 7,70 auf 8,70 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Nach starken Drittquartalszahlen und neuen Geschäftszielen erhöhte Analyst Patrick Creuset in einer am Mittwoch vorliegenden Studie seine bereinigten operativen Gewinnschätzungen (EBIT) für die Fluggesellschaft. Nach seiner Aussage liegt er für 2023 nun zehn Prozent über der Marktschätzung. Für die Folgejahre 2024 und 2025 bleibe er aber leicht unter diesen. 

Das Gros der von Bloomberg Befragten steht dem Titel ebenfalls neutral gegenüber, ist jedoch mit Blick auf das Kursziel einen Tick weniger optimistisch als Goldman Sachs. Konkret betrachten zwölf der 18 Experten den Titel als Halteposition (einschließlich Goldman). Sechs raten zum Kauf, drei Analysten stehen auf der Verkäuferseite. Das 12-Monats-Konsensziel liegt bei 8,38 Euro und signalisiert damit nur noch rund geringes Aufwärtspotenzial, also etwa fünf Prozent. 

Die Lufthansa-Aktie verbessert sich am Dienstag im frühen Handel um rund ein Prozent auf 8,02 Euro. Wird die gesagte Acht-Euro-Hürde nachhaltig genommen, rückt das 2022er-Hoch bei 8,25 Euro (28. Dezember) in den Fokus. Nach unten sichert zunächst die 7,92er-Marke ab, danach fungiert der GD50 bei 7,54 Euro als starker Support.  

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

DER AKTIONÄR ist ebenfalls derzeit bei der Lufthansa nicht auf der Käuferseite. Grund dafür ist die Bewertung, die mit einem 2023-KGV von 12 über der Peergroup (10) liegt. Der Titel verbleibt damit auf der Watchlist. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern