++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: K+S
02.11.2021 Thorsten Küfner

K+S und Nutrien: Die Party geht weiter - Gewinnprognose kräftig angehoben

-%
K+S

Die anhaltend hohen Kalipreise sorgen weiterhin für gute Stimmung bei den Anteilseignern von Produzenten wie K+S und Nutrien. Am Montag hat der kanadische Kaliriese Nutrien seine Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt (K+S wird die Bücher am 11. November öffnen). Und die konnten sich absolut sehen lassen. 

So steigerte der Konzern das bereinigte EBITDA um 80 Prozent. Der Nettogewinn je Aktie übertraf mit 1,38 Dollar die Markterwartungen von 1,25 Dollar. Auch der Umsatz konnte mit 6,02 Milliarden Dollar die Schätzungen der Analysten knapp schlagen. 

Aufgrund des anhaltend positiven Geschäftsverlaufs blickt der Vorstand nun optimistischer in die Zukunft. Demnach wurde die Gewinnprognose von 4,60 bis 5,10 Dollar je Aktie nun auf 6,90 bis 7,10 Dollar kräftig angehoben. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Analystenprognose lag bisher noch bei 5,16 Dollar pro Papier. 

Auch K+S hatte kürzlich erneut das Gewinnziel erhöht - obwohl der MDAX-Konzern bei seiner neuen Prognose nicht mehr mit einem positiven Einmaleffekt durch die Reks-Gründung rechnet. 

K+S (WKN: KSAG88)

Das Marktumfeld spielt K+S und Nutrien weiterhin voll in die Karten. Beide Aktien bleiben attraktiv. Die Papiere von Nutrien eignen sich eher für konservative Anleger. Die Anteile von K+S sind etwas riskanter, bieten dafür aber auch etwas mehr Potenzial. Ganz wichtig: Da es bei den fast schon etwas heiß gelaufenen Kalipreisen früher oder später zu schärferen Korrekturen kommen dürfte, sollten die bereits angelaufenen Kursgewinne mit Stopps bei 10,40 Euro (K+S) beziehungsweise 47,00 Euro (Nutrien) abgesichert werden. 

Nutrien (WKN: A2DWB8)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern