7 Aktien mit Potenzial >> im neuen Magazin
Foto: K+S
04.10.2019 Thorsten Küfner

K+S: Shortseller auf dem Rückzug?

-%
K+S

Die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S bleibt eine Spielwiese für Hedgefonds, die auf Kursverluste spekulieren. Nach dem kräftigen Kursrückgang im Zuge eines allgemein schwierigen Marktumfelds, gesunkener Kalipreise und einer Reduzierung der Förderprognosen konnten sich die Shortseller die Hände reiben.


Nachdem die Short-Positionen Mitte September relativ rasch auf fast zehn Prozent gestiegen sind, sinken sie seither kontinuierlich. Aktuell sind noch knapp 6,5 Prozent aller K+S-Aktien „leerverkauft“. Mehr dazu sehen Sie hier.


Der Rückzug der Shortseller könnte bedeuten, dass die Hedgefonds nun nicht mehr viel Abwärtspotenzial für den gebeutelten MDAX-Titel sehen. Andererseits ist es aber auch ein Zeichen der Schwäche, dass der Kurs von der Eindeckung der Hedgefonds so gut wie gar nicht profitieren konnte.


K+S (WKN: KSAG88)

Die mittel- bis langfristigen Aussichten für K+S bleiben unter anderem wegen des Potenzials der Mine in Kanada gut. Das aktuelle Marktumfeld bleibt aber rau. Anleger sollten daher zunächst weiterhin an der Seitenlinie verharren und eine Bodenbildung abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 20.04.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen