10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: K+S
19.03.2020 Thorsten Küfner

K+S: Keine Dividende wegen Corona?

-%
K+S

Das Marktumfeld für K+S ist derzeit enorm schwierig. Die niedrigen Kalipreise belasten den Düngemittel- und Salzproduzenten stark. Auch der geplante Verkauf der Salzsparte wird durch die aktuelle Panik der Marktteilnehmer weltweit nicht gerade erleichtert. Und nun hat das Coronavirus auch noch direkte Auswirkungen auf K+S.

So verschiebt der MDAX-Konzern wegen des Ausnahmezustands durch das Coronavirus seine Hauptversammlung. Diese wollte K+S eigentlich am 12. Mai abhalten: Nun soll sie zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, einen konkreten Termin gibt es derzeit noch nicht.

Daher müssen sich die Anteileigner, die für 2019 eigentlich eine Dividende in Höhe von 15 Cent je Aktie erhalten sollten, noch etwas gedulden.

K+S (WKN: KSAG88)

Viel wichtiger als die Frage, wann die Dividende gezahlt wird, ist für K+S eher die, wann es endlich wieder mit den Kalipreisen bergauf geht. Da sich hier aktuell noch keine Trendwende abzeichnet, drängt sich gerade in der aktuell ohnehin äußerst nervösen Marktlage kein Einstieg auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3