++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: K+S
09.01.2020 Thorsten Küfner

K+S: Dieser Chart macht jetzt Hoffnung

-%
K+S

Die Erholung der K+S-Aktie ist mittlerweile wieder ins Stocken geraten. Noch warten die Investoren offensichtlich ab, ob die Produktionskürzungen der großen Kaliproduzenten ausreichen, um das Preisniveau wieder anheben zu können. Allerdings könnte dies laut Experten durchaus noch einige Monate dauern.

Rückenwind könnte es für die Düngemittelhersteller aber allmählich verstärkt von Seiten der Rohstoffmärkte geben. So ziehen die Preise für verschiedene Agrarrohstoffe weiter nach oben.

Besonders bullish präsentiert sich aktuell etwa der Weizen-Chart. Angetrieben wird der Kurs beispielsweise auch von der anhaltenden Dürre im Westen Australiens, wo nun auch noch neue Hitzerekorde gemeldet werden. Australien ist immerhin der sechstgrößte Weizenproduzent der Welt.

Die Hoffnungen vieler K+S-Aktionäre beruhen nun darauf, dass höhere Preise für Weizen, Mais & Co allmählich auch wieder die Düngemittelnachfrage beleben. Diese würde dann auf ein kürzlich gesenktes Angebot treffen und könnte somit endlich wieder für höhere Kalipreise sorgen. Doch aktuell ist noch Geduld gefragt.

K+S (WKN: KSAG88)

Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für K+S bleiben gut. Zudem ist die Bewertung enorm günstig. Doch wegen der aktuell schwierigen Marktlage, der hohen Verschuldung und des angeschlagenen Charts sollten derzeit nur mutige Anleger beim MDAX-Titel zugreifen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern