7 Aktien – 7 Top-Chancen auf eine Gegenbewegung
Foto: K+S
03.03.2020 Thorsten Küfner

K+S: Diese Entwicklung macht Hoffnung

-%
K+S

Die Aktie von K+S ist wie sämtliche anderen HDAX-Titel in den vergangenen Handelstagen deutlich nach unten gerauscht. Damit hat sich der Abwärtstrend der vorangegangenen Wochen und Monate weiter fortgesetzt. Um diesen endlich nachhaltig zu stoppen, benötigen die K+S-Anteile Unterstützung durch höhere Kalipreise.

Und diesbezüglich gibt es zumindest etwas Grund zur Hoffnung. Denn die Kalipreise in Brasilien (siehe Chart) oder auch in einigen Teilen der USA haben in den vergangenen beiden Wochen wenigstens keine neuen Tiefs mehr markiert. Zuvor ging es nahezu wöchentlich deutlich bergab.

Gut möglich, dass nun allmählich die im Herbst von K+S, Nutrien und anderen größeren Kaliproduzenten beschlossenen Produktionskürzungen endlich zu einer Stabilisierung der Preise führen – allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau.

K+S (WKN: KSAG88)

Es bleibt dabei: Die langfristigen Aussichten für K+S sind zwar durchaus gut. Kurzfristig ist das Marktumfeld für den Konzern aber einfach extrem schwierig. Anleger sollten daher vorerst weiterhin nicht ins fallende Messer greifen und eine klare Bodenbildung abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3