Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: K+S
18.02.2020 Thorsten Küfner

K+S: Die Hedgefonds greifen wieder an

-%
K+S

Die Aktie von K+S arbeitet wieder einmal am Versuch einer nachhaltigen Bodenbildung. Deutlich erschwert wird dieser Versuch natürlich von den anhaltend schwachen Düngemittelpreisen, die jüngst etwa in Brasilien erneut gefallen sind. Hinzu kommt noch das Engagement einiger Hedgefonds, die auf fallende Kurse wetten.

So ist die Aktie von K+S nach Aixtron die am stärksten geshortete deutsche Aktie. Laut den Daten von shortsell.nl liegen die Shortpositionen der Hedgefonds aktuell bei 12,66 Prozent der ausgegebenen Aktien. Dies ist aktuell der höchste Stand seit letztem Sommer.

Die Leerverkäufer setzen darauf, dass sich die Talfahrt der Kalipreise fortsetzt und die Anteile des Düngemittel- und Salzproduzenten weiter nachgeben. Einige spekulieren womöglich auch auf eine Kapitalerhöhung, welche angesichts der hohen Verschuldung des MDAX-Konzerns auch nicht ausgeschlossen werden kann.

K+S (WKN: KSAG88)

Das aktuelle Marktumfeld für die K+S-Aktie bleibt nach wie vor alles andere als einfach. Anleger sollten daher vorerst an der Seitenlinie verharren. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3