Bullish für diese 19 DAX-Titel >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
19.06.2015 Maximilian Völkl

Klöckner & Co: Aktie springt an – ist das die Trendwende?

-%
DAX

In der Stahlbranche scheint es endlich zur Wende zu kommen. Nachdem Salzgitter seit Monaten zu den stärksten Titeln im MDAX zählt, kann am Freitag auch Klöckner & Co profitieren. Der Stahlhändler notiert im frühen Handel knapp sechs Prozent im Plus. Schwung liefert eine Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs.

Analyst Stephen Benson hat Klöckner & Co von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 8,70 auf 10,00 Euro angehoben. Der Stahlhändler dürfte von positiven Währungseffekten, Umstrukturierungsmaßnahmen und anziehenden Fundamentaldaten aus der Branche profitieren, so der Experte. Durch die niedrige Bewertung sei das Chance/Risiko-Verhältnis derzeit sehr attraktiv.

Vor kurzem ist die Klöckner-Aktie auf den tiefsten Stand seit November 2012 gefallen. Durch den deutlichen Kurssprung notiert der Kurs inzwischen aber wieder am Widerstand bei 8,30 Euro. Gelingt mit dem Schwung der Goldman-Kaufempfehlung der Sprung über diese Hürde, ist der Weg bis in den Bereich von 9,50 Euro frei. Mit dem langfristigen Abwärtstrend verläuft dort allerdings noch einmal ein massiver Widerstand. Dieser wurde in den vergangenen Monaten bereits mehrfach getestet, in der Folge ging es mit dem Kurs stets wieder bergab.

Foto: Börsenmedien AG

Branche im Aufwind

Die deutlichen Zugewinne von Klöckner, Thyssen Krupp und Salzgitter am Freitag machen Mut. Die stark gebeutelte Stahlbranche scheint sich tatsächlich im Aufwind zu befinden. Ein Investment in Klöckner bietet sich dennoch weiterhin nicht an. Das Chartbild bleibt schwach, die Unsicherheit überwiegt. DER AKTIONÄR bevorzugt Salzgitter.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Klöckner & Co - €

Buchtipp: Börsengewinne mit Strategie und Taktik

In der Realität gibt es keine Börsenexperten. Niemand kann die zukünftige Entwicklung der Märkte zuverlässig abschätzen oder treffsichere Börsenprognosen erstellen. Dieses Buch des renommierten Anlageprofis Peter E. Huber zeigt, wie man dennoch erfolgreich an der Börse investieren kann. Die Expertise des Value-Fondsmanagers beruht auf mehr als 50 Jahren Fonds­management. Der Schlüssel seines Erfolgs liegt in einer antizyklischen und langfristigen Herangehensweise und der Kombination aus Erfahrungswerten und empirischer Kapitalmarkt-­forschung.

Börsengewinne mit Strategie und Taktik

Autoren: Huber, Peter E.
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 24.08.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-934-0

DER AKTIONÄR Willkommenspaket
4 Ausgaben DER AKTIONÄR + Geschenk im Willkommenspaket
Jetzt sichern