++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.12.2021 Florian Söllner

KI rockt die Welt – „jetzt“. Nvidia gewinnt Wettlauf dank Amazon und Microsoft

-%
Nvidia

Ritterschlag von Forrester Research für Nvidia. Die Marktforscher haben gerade ihren 3.000 Dollar teuren "AI-Infrastructure-Report" veröffentlicht – und der hat es in sich. „Es wäre noch untertrieben zu sagen, dass Nvidias GPUs ein Synonym für Künstliche Intelligenz sei“, schreiben die Experten. Die Nvidia DNA ist sogar in jeder anderen KI-Lösung zu finden.

Multi-Milliarden-Märkte– von Pharma, Finanz bis Handel – befinden sich gerade im Wettlauf hin zu Künstlicher Intelligenz und vertrauen darauf meist auf Nvidia. „Künstliche Intelligenz rockt die Welt“, so Forrester. Die Dynamik sei hoch, die Entscheidungen würden nicht mehr vertagt, sondern „jetzt“ getroffen.

Nvidia hat einen großen Vorteil. Bereits 2012 gab es entscheidende Durchbrüche beim Deep Learning, aber nur Nvidia habe eine Strategie, Vision und Roadmap entwickelt und massiv in Server- und Cloud-Lösungen für Unternehmen und Forscher investiert. Nvidia bietet mittlerweile eine Komplettlösung aus Hardware und Software an. 

Prof. Sepp Hochreiter im Gespräch mit dem HSR
KI-Genie nutzt Nvidia

Nvidia-Technologie wird beim Roboterauto, Robotern und dem Metaverse eingesetzt. Alle 13 im Report besprochenen KI-Firmen seien Kunden oder Partner von Nvidia. Wichtiger Partner von Nvidia sind etwa Amazon Web Services, Google und Microsoft. Auch Dell und IBM zählt Nvidia zu seinen Cloud-Kunden.

Der positive Report spiegelt unsere Erfahrung aus Gesprächen mit KI-Forschern und –Erfindern wider. Im Sommer sagte uns etwa KI-Genie Prof. Sepp Hochreiter, Miterfinder der Long-Short-Term-Memory: „Nvidia und deren GPUS sind de facto Standard – da kommt aktuell keiner ran.“

Das gilt auch für die Nvidia-Aktie, wie im neuen AKTIONÄR TV besprochen wird. Dennoch haben wir gerade einen weiteren Roboterauto-Gewinner ins erfolgreiche Depot 2030 gekauft.

Nvidia, Bitcoin

Nach Nvidia: Neuer Roboterauto-Profiteur

Hinweis: Nvidia (+4.000 Prozent seit 2015) ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR Hot Stock Report und Teil des Depot 2030. Nun wurde ein weiterer Chip-Gigant ins Depot 2030 gekauft, der direkt vom Siegeszug des Roboterautos profitiert. Alle Transaktionen und Details gibt es hier.

Stand: Nov 2021
Nvidia

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern