++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
09.04.2019 Thorsten Küfner

Jetzt droht auch Airbus Ärger

-%
Airbus

Über Wochen hinweg hagelte es nach dem Absturz der zweiten Maschine des Typs 737 Max 8 Negativ-Schlagzeilen für den US-Flugzeugbauer Boeing. Die Aktie des europäischen Rivalen Airbus haussierte hingegen weiter und markierte gestern ein neues Allzeithoch. Doch nun droht auch dem aktuellen Überflieger Ungemach.

Denn die USA setzen die EU unter Druck, die illegalen Subventionen für Airbus (die es indes aber auch für Boeing von Seiten der US-Regierung gibt) zu beenden. So belegt der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer EU-Waren im Volumen von elf Milliarden Dollar mit Zöllen.

Der Streit zwischen den USA und der EU über Subventionen für ihre Flugzeugbauer schwelt bereits seit dem Jahr 2004. Die Welthandelsorganisation WTO hatte bereits Regelverstöße auf beiden Seiten festgestellt. Nun dürfte es spannend werden, wie es im Handelsstreit zwischen den beiden Parteien weitergeht.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Sollte die EU ihre direkten und indirekten Hilfen für Airbus wegen des Drucks der USA tatsächlich zurückfahren oder gar einstellen, dürfte dies Airbus wohl nur leicht belasten. Die Perspektiven für den stark positionierten Konzern bleiben gut. Die Auftragsbücher sind noch bis Mitte des kommenden Jahrzehnts komplett gefüllt. Zudem ist die Bewertung mit einem 2020er-KGV von 17 genauso hoch wie die von Boeing – obwohl Airbus schneller wachsen dürfte. Die Aktie bleibt ein Kauf (Stopp: 98,00 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €
AIRBUS /UNSP.ADRS - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern