++ Mit diesen Aktien geht die Party weiter ++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2014 Florian Söllner

IPO-Wahnsinn: Yahoo Topgewinner nach Alibaba-News

-%
DAX

Yahoo-Titel stehen am Montag im Fokus. Die chinesische Beteiligung des Internet-Konzerns, Alibaba, plant den Gang an die New Yorker Börse. Die Anteile an den US-Amerikanern gewannen als zweitbester Wert im Nasdaq-100 in den ersten zweieinhalb Stunden 3,67 Prozent auf 38,98 US-Dollar. Der geplante Sprung der chinesischen Alibaba an die New Yorker Börse sorgt laut Händlern für Fantasie. Denn Yahoo hält 24 Prozent an der Online-Handelsplattform und ist damit zweitgrößter Eigner nach der japanischen Softbank .


Das US-Analysehaus Bernstein Research hatte Ende Januar im Zuge der Vorlage von Quartalszahlen von Yahoo das Kursziel von 40 auf 45 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Analyst Carlos Kirjner hatte damals mit dem gut laufenden Geschäft der chinesischen Beteiligung Alibaba argumentiert. Er rechnet einem aktuellen Kommentar zufolge mit einem fairen Gesamtwert von Alibaba von nahezu 200 Milliarden US-Dollar, auf den ein Abschlag beim IPO von 20 bis 40 Prozent vorgenommen werden dürfte.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Chance

Im Schnitt erwartet Analysten, dass der Yahoo-Anteil von Yahoo rund 37 Milliarden Dollar wert sein könnte. Es wird erwartet, dass Yahoo seine Beteiligung im Rahmen des IPOs von 24 auf 14 Prozent reduziert. Charttechnisch wurde mit dem Sprung über die Marke bei 37,70 Dollar ein Kaufsignal generiert. Nächster Widerstand ist der Bereich bei 40 Dollar. Mehr zu den neuen Internet-Börsengängen in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe 13/2014.

Alles Anders!

Lust auf etwas Neues? Der AKTIONÄR hat einen speziellen Aktienreport gestartet. Das Motto: Regeln brechen und mutig in die entgegengesetzte Richtung gehen. Es funktioniert! Die ersten zwei Empfehlungen sind über Nacht 10,2 Prozent und 9,7 Prozent ins Plus gelaufen. Gehen Sie mit: Für mehr Infos einfach hier klicken.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern