++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Juan Roballo/Shutterstock
03.03.2023 Jürgen Dreifürst

Insiderkäufe bei diesem Lithium-Player

-%
Best of Lithium Index

In der Lithium-Branche herrscht viel Bewegung. Jüngst kamen Gerüchte auf, wonach Tesla den Rohstoff-Konzern Sigma Lithium kaufen könnte. Käufe gab es auch bei einem Unternehmen aus dem  Best of Lithium Index. Dort hat ein Insider seine Postion massiv ausgebaut und dadurch dem Aktien-Kurs wichtige Impulse geliefert.

Peter Coleman, Chief Executive Officer, vom australischen Lithium-Player Allkem hat am 24., 27. und 28. Februar insgesamt 17.054 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 11,61 Australische Dollar (AUD) erworben. Dies entspricht einem Gegenwert von knapp 200.000 AUD. Insgesamt besitzt Coleman nun etwas mehr als 33.000 Aktien des Unternehmens.

Die Aktie hat bereits positiv reagiert und seit dem ersten Kauf hat die Aktie knapp sechs Prozent zugelegt. Am Freitag gelang den Papieren außerdem der Sprung über die 50-Tage-Linie. Damit rückt nun auch wieder der GD200, der aktuell bei 12,78 AUD verläuft, in Sichtweite.     

Allkem in Euro

Doch nicht nur der CEO geht von weitere steigenden Kursen aus, auch Goldmann Sachs ist für Allkem positiv gestimmt. Die Investmentbank belässt die Aktie unverändert auf „Kaufen“, mit einem Kursziel von 15,40 AUD in den nächsten zwölf Monaten. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von 25 Prozent vom aktuellem Kursniveau.   

Peter Colemans Insider-Käufe haben der Allkem-Aktie einen wichtigen Impuls gegeben. Gelingt nun noch der Sprung über die Marke von 13 AUD, wär der Ausbruch aus dem Abwärtstrend gelungen. Anleger, die nicht auf einen Einzelwert aus dem spannenden Lithium-Sektor setzen wollen, haben mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS die Möglichkeit das Risiko auf mehrere Schultern zu verteilen. Der Index besteht aktuell aus neun Unternehmen, die vom Megatrend der E-Mobilität profitieren sollten.

Weitere Informationen zum Index gibt es hier.    

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Best of Lithium Index - PKT
ALLKEM LTD. REGISTERED SHARES O.N. - €

Jetzt sichern