+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.11.2019 Michael Schröder

Infineon: Unglaubliche 25% in 4 Wochen – Analyst warnt: „Totes Kapital“

-%
Infineon Technologies

Nach einem dynamischen Zwischenspurt droht der Infineon-Aktie an einem charttechnischen Widerstand die Luft auszugehen. Passend dazu haben die Analysten von Kepler Cheuvreux ihre Einschätzung und das Kursziel kurz vor den Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/19 gesenkt. Geht die Aktie nun auf Tauchstation?

Anleger, die bei Infineon am 8. Oktober im Bereich des Verlaufstiefs bei 15,28 Euro eine Position eröffnet haben, konnten mit der DAX-Aktie in den letzten vier Woche in der Spitze mehr als 26 Prozent Performance erzielen. Gestern markierte die Aktie ein Verlaufshoch bei 19,31 Euro. Im Anschluss setzen Gewinnmitnahmen ein.

DER AKTIONÄR hatte erklärt: Aus charttechnischer Sicht steht nun eine wichtige Entscheidung an. Gelingt es der Aktie, nachhaltig über das Septemberhoch bei 18,64 Euro zu steigen, würde ein massives Kaufsignal mit Zielen jenseits der 20-Euro-Marke generiert. Prallt der Kurs erneut ab, droht ein Rücksetzer bis in den Bereich um 16 Euro.

Aktuell sieht es so aus, als würde sich die Aktie für das zweite Szenario entscheiden. Heute zählt der Titel zu den Top-Verlierern im DAX. Passend dazu hat Kepler Cheuvreux den Daumen gesenkt: „Hold“ statt "Buy" lautet die neue Einschätzung. 18,50 Euro statt 24 Euro das neue Kursziel. Analyst Sebastien Sztabowicz sieht in der Aktie des Chipherstellers vorerst totes Kapital.

Grund: Die Erwartungen an das Geschäft mit der Automobilindustrie müssten neu angepasst werden, so Sztabowicz. Dabei verwies der Experte auf das nachlassende Wachstum mit Elektrofahrzeugen in China. Zudem müsse der DAX-Konzern den sehr teuren und riskanten Zukauf von Cypress verdauen.

Infineon Technologies (WKN: 623100)

DER AKTIONÄR steht der Aktie zwar - insbesondere mittel- und langfristig - nicht so pessimistisch gegenüber, hat in den letzten Tagen aber bereits geraten, im Vorfeld der Zahlen am 12. November auch mal erste Gewinne einzustreichen. An dieser kurzfristigen Einschätzung hat sich nichts geändert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern