++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: hanohiki - stock.adobe.com
21.03.2024 Marion Schlegel

Im Visier der US-Justiz: Apple vor großer Kartellklage

-%
Apple

Apple steht eine neue Klage bevor. Insider erwarten, dass das US-Justizministerium noch in dieser Woche Klage den iPhone-Konzern aufgrund kartellrechtlicher Verstöße einreichen wird. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwochabend berichtete, wirft die Behörde Apple vor, Konkurrenten daran zu hindern, auf Hardware- und Softwarefunktionen des iPhone zuzugreifen. Die Aktie von Apple verlor daraufhin nachbörslich 1,3 Prozent auf 176,40 Dollar.

Apple (WKN: 865985)

Die Klage würde den Antikartell-Kampf der US-Regierung von Präsident Joe Biden gegen Tech-Riesen weiter verschärfen. Gegen Big Tech vorzugehen war eine der wenigen Ideen, auf die sich Demokraten und Republikaner geeinigt haben.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, ist nicht klar, worum es genau bei den Anklagen geht. Hersteller von Hardware-Geräten wie der Smart-Tracker-Hersteller Tile beschweren sich aber seit langem darüber, dass Apple die Art und Weise, wie sie mit den Sensoren des iPhones arbeiten können, eingeschränkt hat. Konkurrenzprodukte würden hingegen einen besseren Zugang bieten.

Ebenso hat Apple den Zugriff auf einen Chip im iPhone eingeschränkt, der kontaktloses Bezahlen ermöglicht. Kreditkarten können nur über Apples eigenen Apple Pay-Dienst zum iPhone hinzugefügt werden. Apple argumentiert hier seit langem, dass es aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen den Zugriff auf einige Benutzerdaten und einige iPhone-Hardware durch Drittentwickler einschränkt, so Reuters. Apple wurde auch wegen seines iMessage-Dienstes kritisiert, der nur auf Apple-Geräten funktioniert.

Apple befindet sich außerdem mitten in einem kartellrechtlichen Streit mit dem Fortnite-Macher Epic Games. Epic Games erhält in seinem Streit mit Apple über Zahlungsmodalitäten im App Store nun auch Unterstützung von Meta, Microsoft, X und Match. Sie schlossen sich am Mittwoch laut Gerichtsunterlagen einer Beschwerde des „Fortnite“-Machers an.

Die Aktie von Apple hatte nach einer Spekulation über eine Kooperation im Bereich Künstliche Intelligenz mit Alphabet (DER AKTIONÄR berichtete: „Kolossal gescheitert? Deshalb baggert Apple jetzt Google an“) gerade wieder Fahrt aufgenommen. Die Aufwärtsbewegung wird nun etwas ausgebremst. Langfristig bleibt der iPhone-Konzern aber eine Cash-Cow und sollte die Anleger bald wieder mit höheren Kursen verwöhnen. Aus charttechnischer Sicht wäre zunächst der Sprung über die 180-Dollar-Marke und anschließend über die 200-Tage-Linie ein wichtiges Signal.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern