+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Hohe Dividende und klar unterbewertet – ein echter Top-Tipp

Hohe Dividende und klar unterbewertet – ein echter Top-Tipp
Foto: Shutterstock
DER AKTIONÄR 28.11.2025, 07:00 DER AKTIONÄR

Ein führender Produzent von Gold und Metallen der Platingruppe startet nach Jahren der Schwäche neu durch. Viele operative Baustellen sind gelöst, die Bilanz hat sich stabilisiert und die starke Preisentwicklung bei Edelmetallen sorgt für zusätzlichen Schub. Trotz der deutlichen Erholung könnte das Potenzial noch längst nicht ausgereizt sein.

Im ersten Halbjahr sorgten nahezu verzwanzigfachte Gewinne, sinkende Schulden und Fortschritte in der US-Produktion für frischen Rückenwind. Gleichzeitig zahlt sich die breite Aufstellung des Konzerns aus: Edelmetalle, Batteriemetalle und das positive Recycling-Geschäft schaffen gleich mehrere Ertragsquellen. Dazu kommt, dass steigende Gold- und Platinpreise den Gewinnhebel erheblich verstärken.

Trotz dieser Verbesserungen wird das Unternehmen am Markt noch erstaunlich günstig gehandelt. Das niedrige Bewertungsniveau mit einem für 2026 erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von gerade einmal 6 spiegelt die operative Erholung bislang nur unzureichend wider. Und das, obwohl allein die Dividendenrendite von über 6 Prozent einen weiteren, sehr guten Grund für einen Einstieg bietet. Für langfristig orientierte Anleger eröffnet sich damit eine seltene Kombination aus hohen Ausschüttungen und möglicher Neubewertung.

Lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab S. 30), warum der Top-Tipp der Woche jetzt zu den spannendsten Edelmetallwerten zählt, welche Faktoren im Hintergrund bereits für Fantasie sorgen und weshalb eine Neubewertung näher sein könnte, als viele Anleger derzeit erwarten. 

Mit dem Code „BLACK20“ bekommen Sie in dieser Woche zusätzlich 20 Prozent Rabatt – egal ob auf die Einzelausgabe oder auf ein Abonnement von DER AKTIONÄR.

Jetzt lesen

Weitere Themen im Heft:

Hier schlägt das Herz der KI-Ära

Der KI-Boom ist längst nicht vorbei. Die Nachfrage nach Rechenpower wird erst in den nächsten Jahren richtig explodieren – und der Hot-Stock der Woche sitzt an der Quelle. (S. 10)

Der nächste Versuch

Der Premium-Autohersteller will zu seinen Wurzeln zurückkehren. Mehr bezahlbare Modelle, mehr Kunden, mehr Gewinn, so die Gleichung. Geht diese auf, winken wieder höhere Kurse. (S. 34) 

Vollgepumpt mit Wachstum

Eiweißshakes liegen voll im Trend und dieses Unternehmen gehört zu den Top-Anbietern in diesem Markt. Dennoch hat die Aktie einen jähen Absturz hinter sich. Jetzt steht der nächste Höhenflug an. (S. 40)

Big Pharma im Schlagabtausch

Mit Merck & Co und Pfizer treffen 2 absolute Schwergewichte aus der Pharmabranche aufeinander. Gibt es ein Duell auf Augenhöhe oder geht einer der beiden als klarer Sieger über die Ziellinie? (S. 50)

Zur aktuellen Ausgabe

DA 49/2025
Quelle: Börsenmedien AG