Am Donnerstag ist „Thanksgiving“ in den USA – einer der wichtigsten Feiertage des Landes. Traditionell spielen Truthahn, Football und die Familie eine zentrale Rolle. Passend dazu bleiben die US-Börsen morgen geschlossen; am Freitag folgt ein verkürzter Handel.
Kein Handel an Nasdaq, New York Stock Exchange und Co bedeutet: Für die europäischen und asiatischen Märkte fehlen die Impulse der sonst richtungsweisenden US-Börsen.
„Thanksgiving“ ist aber nicht nur einer von zehn Feiertagen, an denen die US-Börsen geschlossen bleiben, sondern markiert häufig auch den Startschuss für die viel zitierte Jahresendrallye. Ein Blick in die Statistik zeigt: Der S&P 500 ist in der Vergangenheit von Thanksgiving bis zum Jahreswechsel in mehr als 70 Prozent der Fälle gestiegen – im Schnitt um rund 1,5 Prozent.
Am Freitag steht in den USA dann noch der mittlerweile auch in Deutschland bekannte „Black Friday“ an – ein verkürzter Handelstag, an dem die Börsen bereits um 19 Uhr (MEZ) schließen. Einige Kursbewegungen sind mit Vorsicht zu genießen, da das Handelsvolumen üblicherweise deutlich niedriger ausfällt. Kein Wunder: Viele Analysten, Händler, Investoren und Vorstände nutzen die Tage für ein verlängertes Wochenende.
DER AKTIONÄR nutzt die Zeit für „Premium-Inhalte zum besten Preis“: Die besten Deals des Jahres sind da und eröffnen Ihnen die einmalige Chance, sich erstklassige Finanz-Insights der Experten von DER AKTIONÄR, BÖRSE ONLINE und Co zu einem unschlagbaren Preis zu sichern. Nur bis zum 3. Dezember gibt es 20 Prozent Rabatt auf alle digitalen Magazine, Börsenbriefe und Aktien-Reports – einfach beim Kauf den Code BLACK20 eingeben.
Heiße Aktien zu kleinen Preisen
Sie interessieren sich für aussichtsreiche Small und Mid Caps, wissen aber noch nicht, welche Titel Sie Ihrem Depot beimischen sollen? Dann sichern Sie sich jetzt 20 Prozent Rabatt auf das Real-Depot. Der Börsenbrief mit Fokus auf heimische Nebenwerte spürt aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne auf. Als Abonnent sind Sie sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Die nächste Depotaufnahme ist bereits vorbereitet.
26.11.2025, 17:35