+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Gold: Das kann doch nicht wahr sein

Gold: Das kann doch nicht wahr sein
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 16.03.2020, 07:55 Markus Bußler

Der Goldpreis erholt sich im frühen Handel. Allerdings: Drehte der Goldpreis zum Handelsauftakt in Asien nach der überraschenden Zinssenkung der US-Notenbank Fed zunächst 40 Dollar ins Plus, schmolz dieser Gewinn im Laufe des Handels deutlich. Autralien erlebt den schwächsten Tag der Geschichte, die Börse brach zehn Prozent ein. Goldaktien bildeten hier keine Ausnahme. Zwar versuchten sie zur Handelsmitte eine Erholungsrallye. Doch die Verunsicherung siegte. Am Ende präsentierten auch sie sich tiefrot.

Gold hat zunächst das getan, was man erwarten konnte: Nachdem die US-Notenbank Fed die Zinsen nahe 0 gesenkt hat und gleichzeitig ein 700 Milliarden Dollar schweres Quantitative Easing aufgelegt hat, sprang der Goldpreis nach oben. Die Dow-Futures drehten mittlerweile Limit-down nach unten. Der Dow wird aber auch von der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus in den USA belastet. Doch auch wenn sich Gold im Plus behaupten kann – Partystimmung kommt sicher nicht auf. Zum einen wachen sie Gesundheitssorgen aufgrund der Corona-Krise, zum anderen spielen die Goldaktien nicht mit. Sie kommen deutlich unter Druck. Und auch wenn sie extrem günstig sind, hindert es sie nicht, noch günstiger zu werden.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Aktuell kann Gold die deutlichen Verluste von vergangenem Freitag nur zum Teil wieder aufholen. Es deutet einiges darauf hin, dass Gold noch eine weitere Schwächephase vor sich hat, bevor es endlich wieder aufwärtsgeht. Die Finanzmärkte befinden sich aktuell in einer Extremsituation. Das Coronavirus belastet die Wirtschaft und die Finanzmärkte und zusätzlich scheint bei einigen Anlegern ein Liquiditätsengpass vorhanden zu sein, der dafür sorgt, dass alles verkauft werden muss. Gold sollte sich in dieser Phase über dem Tief aus dem November 2019 halten, damit das übergeordnet bullishe Chartbild intakt bleibt. Ein Rückgang bis in den Bereich von 1.450 Dollar wäre damit zwar schmerzhaft, aber aus charttechnischer Sicht noch keine Katastrophe. Nach wie vor sind deutlich höhere Kurse (neues Rekordhoch in US-Dollar?) in den kommenden Monaten möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €