++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
04.09.2014 Markus Bußler

Gold: „10.000 Dollar möglich, aber …“

-%
Gold

Der Goldpreis ist in den vergangenen Tagen deutlich unter die Räder gekommen. Analysten führen den stärkeren Dollar, die Schwäche bei anderen Rohstoffen wie beispielsweise Öl und auch eine Deeskalation rund um die Ostukraine ins Feld. Doch so richtig überzeugend findet Markus Bußler, Rohstoffexperte bei dem Anlegermagazin DER AKTIONÄR diese Argumente nicht.

„Sicherlich werden in den kommenden Tagen und Wochen Analysen erscheinen, die aufgrund der zurückgehenden geopolitischen Risiken einen schwächeren Goldpreis vorhersagen“, sagt Bußler in der Sendung „Börse live – Gold spezial“ beim Deutschen Anlegerfernsehen DAF. Zwar könnte es tatsächlich aufgrund der angeschlagenen Charttechnik zu einem Rückgang bei Gold kommen – doch an einen nachhaltigen Kursrutsch glaube er nicht. Schon jetzt befände sich der Goldpreis nur noch knapp oberhalb der Produktionskosten der großen Produzenten. Ein langfristig, nachhaltiger Rutsch unter diese Kosten sei eher unwahrscheinlich.

"Gold muss steigen" - wirklich?

Allerdings sollten Anleger mit der Aussage „Gold muss doch jetzt steigen“ vorsichtig sein. Die Börse sei nicht immer logisch. Auch wenn es sehr gute Argumente für einen steigenden Goldpreis gebe, könne der Kurs dennoch weiter auf der Stelle treten. „An der Börse muss nichts passieren, nur weil es der eine oder andere gerne hätte“, sagt Bußler. Dies treffe auch auf die Aussagen einiger Goldbullen zu, die den Goldpreis bei 10.000 Dollar sehen. „Natürlich könnte so etwas eintreten – genauso wie ein Goldpreis von 500 Dollar eintreten könnte.“ Beides sei allerdings unwahrscheinlich. Zudem sei ein Goldpreis von 10.000 Dollar auch für die größten Goldbullen alles andere als wünschenswert. Sollte der Goldpreis tatsächlich einmal in diese Dimensionen vorstoßen, dann würde dies einen deutlichen Kaufkraftverlust des US-Dollars bedeuten. Die Gründe könnten Hyperinflation oder einfach ein generelles Misstrauen gegen Papiergeld sein. Beides könnte das Finanzsystem, wie wir es kennen, ernsthaft in Frage stellen.

In der Sendung spricht Bußler zudem über die Probleme von Goldcorp bei der El Sauzal Mine in Mexiko, über den Kauf einer Mühle durch Integra Gold und die spannende Lage des Kohleexplorers Prairie Minerals. Die Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern