++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.01.2015 Thorsten Küfner

Gazprom: Kursziel massiv gesenkt

-%
DAX

Der Aktienkurs von Gazprom ist im gestrigen Handel erneut unter Druck geraten und gab deutlich nach. Neben den anhaltend schweren Kämpfen in der Ostukraine belastete die volatilen Anteilscheine des weltgrößten Erdgasproduzenten wohl auch ein negativer Analystenkommentar aus dem Hause HSBC.

Zwar stufen die Experten des britischen Bankenriesen die Gazprom-Aktie nach wie vor mit „Neutral“ ein, das Kursziel wurde allerdings von 7,50 auf 5,00 Dollar (aktueller Kurs: 4,63 Dollar) deutlich reduziert. Das durchschnittliche Kursziel aller 20 Analysten, die sich regelmäßig mit den Gazprom-Titeln beschäftigen, liegt aktuell bei 7,36 Dollar, also fast 60 Prozent über dem derzeitigen Kursniveau.

Foto: Börsenmedien AG

Hochriskantes Schnäppchen

Rein von den Bewertungskennzahlen (KGV von 3 und eine KBV von 0,3) betrachtet, müsste die Gazprom-Aktie natürlich weitaus höher notieren. Da die Aktie allerdings ein Spielball der Politik ist und die Währungsrisiken weiterhin hoch sind, bleiben die Papiere ausnahmslos für sehr mutige Anleger geeignet. Der Stopp sollte bei 2,70 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Jetzt sichern