In der Wirtschaft geht es meistens um Wettbewerb, um Zweikämpfe. Nicht immer treffen sich dabei die Duellanten auf Augenhöhe, oft heißt es auch David gegen Goliath. Am bekanntesten sind Anlegern aber die Gigantenduelle wie Adidas gegen Nike, Airbus gegen Boeing oder SAP gegen Salesforce.
Insbesondere bedingt durch die Digitalisierung kamen jedoch in den letzten Jahren neue Herausforderer auf den Markt, die so manchen Etablierten das Fürchten lehren. Bestes Beispiel ist Netflix, das sich durch sein Streaming-Angebot zum Schreckgespenst für die klassischen Medienkonzerne entwickelt hat.
Doch nicht viele neue Player sind so erfolgreich darin, die etablierten Konzerne zu verdrängen. Es gibt unzählige Old-Economy-Firmen, die die Herausforderung angenommen, sich angepasst und weiterentwickelt haben, sodass sie bislang den Angriffen standhalten beziehungsweise ihre Position ausbauen. Die Burger-Kette McDonald’s ist beispielsweise ein solches Unternehmen, das die Digitalisierung dazu genutzt hat, schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren, neue Angebote zu entwickeln und letztendlich die Rendite zu steigern. Denn das ist es, was unter dem Strich zählt und an den Börsen zu steigenden Kursen führt.
Fünf Duelle
DER AKTIONÄR hat jetzt fünf „ungleiche“ Duelle identifiziert, bei denen es einen klaren Favoriten gibt. In dieser Ausgabe geht es aber nicht nur darum, den Gewinner eines jeden Duells zu kaufen und den Verlierer zu meiden. Nein, die Strategie ist folgende: Auf den Favoriten wird eine Long-Position eröffnet, der unterlegene Herausforderer wird geshortet. Der Vorteil dabei ist, dass das Marktrisiko weitestgehend ausgeschlossen wird. Denn niemand kann angesichts von Rezessionssorgen, Ukraine-Krieg und Energiekrise vorhersagen, wie sich die Märkte genau entwickeln werden. Einfacher ist es, zu prognostizieren, welche Aktie sich im Zweikampf besser entwickeln wird. Deshalb sollten Sie auch immer beide Hebelprodukte kaufen, die wir zu jedem Duell empfehlen.
Sie sind bereits Abonnent von DER AKTIONÄR E-Paper? Jetzt anmelden.
03.11.2022, 11:35