++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.01.2014 Stefan Limmer

Facebook nach den Zahlen - das sagen die Analysten

-%
DAX

Facebook veröffentlichte am Mittwochabend hervorragende Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2013. Das größte soziale Netzwerk  hat einen Umsatzanstieg um eine Milliarde auf 2,59 Milliarden Dollar erzielt. Unter dem Strich verbuchte der US-Konzern 523 Millionen Dollar (0,20 Dollar je Aktie). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr verdiente Facebook nur 64 Millionen Dollar (0,03 Dollar/Aktie). Facebook erzielt 53 Prozent seiner gesamten Einnahmen aus der Online-Werbung über mobile Plattformen.Die Mitgliederzahl überstieg zudem zum Ende des Jahres die Marke von 1,2 Milliarden Nutzern. Sowohl Umsatz als auch Gewinn lagen über den Schätzungen der Analysten. Dementsprechend zeigen sich die Marktteilnehmer in Feierlaune. Die Aktie geht nachbörslich durch die Decke und steigt in den USA um über zehn Prozent auf rund 60 Dollar.

Kaufen!

Auch die Analysten sind optimistisch. Von insgesamt 51 befragten Experten durch die Nachrichtenagentur Bloomberg empfehlen 44 die Facebook-Aktie zum Kauf. Nur sieben sprechen eine Halteempfehlung aus. Auch die ersten überarbeiteten Schätzungen nach den Zahlen sind durch die Bank positiv. Am zuversichtlichsten sind die Profis des Analysehauses Raymon James, die das „Outperform“-Rating mit einem Kursziel von 71 Dollar bestätigen. Auch DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung für die Facebook-Aktie fest.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern