+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
04.02.2021 Marion Schlegel

Evotec: Neues Kursziel, neuer Deal

-%
Evotec

Bei der Aktie von Evotec geht es am Donnerstag wieder aufwärts. Das Papier gewinnt am frühen Morgen auf der Handelsplattform Tradegate 1,8 Prozent auf 33,41 Euro. Zum einen beflügelt ein positiver Analystenkommentar vom Mittwoch, zum anderen profitiert die Aktie von einer neuen Partnerschaft.

Evotec (WKN: 566480)

Evotec hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf („UKE“) zur Entwicklung eines innovativen first-in-class Zelltherapieansatzes für die Behandlung von Herzinsuffizienz eingegangen ist.

Achtung – letzte Chance: Anmeldung nur noch bis heute, 15 Uhr möglich!

Im Rahmen der Partnerschaft werden Evotec und das UKE ihre komplementären Stärken in die Entwicklung eines neuen Zelltherapieansatzes einbringen, der künstlich hergestelltes Herzgewebe (engl. Engineered Heart Tissue) für die Behandlung der Herzinsuffizienz verwendet, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Herzinsuffizienz ist in vielen Fällen mit der ischämischen Herzkrankheit verbunden und geht oft mit einer schlechten Prognose einher. Die Sterblichkeit ist vergleichbar mit der von weit verbreiteten Krebserkrankungen mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von weniger als 50 Prozent über vier Jahre. Es wird erwartet, dass Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Behandlung eine verbesserte Herzfunktion und damit einen erheblichen Nutzen haben werden, der im Ergebnis ihre Prognose verbessert.

Das Analysehaus Warburg Research hatte am Mittwoch das Kursziel für Evotec von 33 auf 36 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Ein Austausch mit dem Finanzvorstand des Wirkstoffforschungsunternehmens habe seine positive Einschätzung unterstrichen, so Analyst Christian Ehmann in seiner jüngsten Studie. In den kommenden Jahren winke ein starkes Wachstum.

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls bei seiner positiven Einschätzung zu der Aktie von Evotec. Kaufen und auf langfristig liegen lassen, lautet hier die Devise.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern