+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Evonik: Gewinnwarnung!

Evonik: Gewinnwarnung!
Foto: justhavealook/iStockphoto
Evonik Industries AG -%
Thorsten Küfner 25.09.2025, 12:33 Thorsten Küfner

Mit der Aktie von Evonik geht es im heutigen Handel erneut bergab. Denn der MDAX-Konzern hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2025 vorgelegt. Demnach rechnet der Spezialchemiekonzern nur noch mit einem bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) in einer Spanne zwischen 420 und 460 Millionen Euro.

Noch Anfang August, bei der Präsentation der Ergebnisse für das zweite Quartal, war das Management davon ausgegangen, dass sich die wirtschaftliche Lage in der zweiten Jahreshälfte leicht verbessern würde. Diese Hoffnung hat sich bislang jedoch nicht erfüllt. Kunden zeigten sich in allen Geschäftsbereichen und nahezu sämtlichen Endmärkten ausgesprochen zurückhaltend.

Damit wird das dritte Quartal deutlich schwächer ausfallen als das zweite Quartal 2025, in dem Evonik dank eines besonders starken Aprils noch ein bereinigtes EBITDA von 509 Millionen Euro erzielt hatte. Die Analystenschätzungen lagen zuletzt höher: Der Kapitalmarkt rechnete laut dem Konsensus von Visible Alpha vom 25. September 2025 mit einem bereinigten EBITDA von rund 501 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal hatte Evonik noch 577 Millionen Euro erreicht. Auch die Umsatzerlöse leiden unter der schwachen Konjunktur und werden im dritten Quartal mit knapp 3,4 Milliarden Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 3,8 Milliarden Euro erwartet.

Für das Gesamtjahr 2025 rechnet das Management nun mit einer anhaltend schwachen Nachfrage. Vor diesem Hintergrund stellt Evonik nur noch ein bereinigtes EBITDA von etwa 1,9 Milliarden Euro in Aussicht – nach 2,065 Milliarden Euro im Vorjahr. Bislang lag die Prognose bei 2,0 bis 2,3 Milliarden Euro, wobei zuletzt ohnehin nur noch das untere Ende der Spanne realistisch erschien. Die aktuellen Markterwartungen bewegen sich mit 1,96 Milliarden Euro leicht über der neuen Konzernprognose. Die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal wird Evonik am 4. November 2025 vorlegen.

Evonik Industries (WKN: EVNK01)

Es ist keine große Überraschung mehr, dass Evonik die Ziele für das schwierige Jahr 2025 anpassen muss. Der MDAX-Titel ist kürzlich bereits unter den Stoppkurs des AKTIONÄR bei 16,00 Euro gefallen und wurde ausgestoppt. Aktuell sollte man nicht ins fallende Messer greifen, sondern von der Seitenlinie aus abwarten, bis sich die operativen Geschäftsaussichten für den Chemiekonzern sowie das Chartbild wieder deutlich aufgehellt haben. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evonik Industries - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.