++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Equinor
25.08.2022 Thorsten Küfner

Equinor und Shell: Die Rally geht weiter

-%
Shell

Das sieht richtig gut aus: Bereits in den vergangenen Wochen hatten sich die Aktien von Equinor und Shell trotz schwächelnder Ölpreise sehr robust gezeigt. Und nun sind die Ölpreise am Donnerstag den dritten Tag in Folge gestiegen. An den beiden letzten Handelstagen legten die Kurse deutlich zu, heute Morgen ging es erneut leicht nach oben.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 101,79 US-Dollar. Das waren 57 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 39 Cent auf 95,28 Dollar.

Am Markt wurde weiterhin auf Aussagen des saudi-arabischen Energieministers verwiesen, der zuletzt eine mögliche Drosselung der Fördermenge durch den Ölverbund Opec+ angedeutet hatte und damit seit einigen Tagen für Auftrieb bei den Ölpreisen sorgte. Außerdem stützte die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA die Ölpreise.

In der vergangenen Woche waren die US-Lagerbestände an Rohöl überraschend stark gefallen. Die Vorräte sanken nach Angaben der US-Regierung um 3,3 Millionen Barrel auf 421,7 Millionen Barrel. Analysten hatten nur mit einem Rückgang um 2,5 Millionen Barrel gerechnet. Zudem ist die Ölförderung in den USA gesunken. Wie die Regierung weiter mitteilte, fiel sie in der vergangenen Woche um 0,1 Millionen Barrel auf 12,0 Millionen Barrel pro Tag.

Equinor (WKN: 675213)

Energieriesen wie Equinor und Shell präsentieren sich nach wie vor in einer sehr starken Verfassung. DER AKTIONÄR bleibt für die beiden Blue Chips unverändert zuversichtlich gestimmt. Anleger können das immer noch relativ günstige Bewertungsniveau weiterhin zum Einstieg nutzen. Die Stoppkurse sollten nun zur Gewinnsicherung auf 29,50 Euro (Equinor) beziehungsweise 20,50 Euro (Shell) nachgezogen werden. 

Shell (WKN: A3C99G)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €
Equinor - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern