++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.01.2017 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Neues Jahr, neue Pläne

-%
E.on

Das Jahr 2016 war erneut ein enttäuschendes Börsenjahr für die Aktionäre des Versorgers E.on. Nach der Abspaltung des Geschäfts mit konventioneller Energieversorgung in die nun ebenfalls börsennotierte Gesellschaft Uniper soll die Neustrukturierung 2017 weitergehen. Konzernchef Johannes Teyssen will Stellen abbauen und fordert einen Ausgleich für den Atomausstieg.

Gegenüber der Rheinischen Post erklärte Teyssen, dass E.on in Zukunft dezentraler werde und deshalb vor allem in der zentralen Verwaltung Stellen wegfallen dürften. Rund 400 Millionen Euro will der DAX-Konzern mit dem Sparprogramm „Phoenix“ einsparen. Bei solchen Effizienzprogrammen entfallen laut Teyssen 50 Prozent der Einsparungen auf Personal- und 50 Prozent auf Sachkosten.

E.on will zudem seinen Rechtsstreit mit dem Staat fortsetzen. Die Ankündigung, im Zuge des Atom-Entsorgungspakts Klagen fallen zu lassen, gelte nur für Lagerfragen. Vor allem die Beschwerden gegen die Brennelementesteuer, für die man bereits rund 2,8 Milliarden Euro bezahlt habe, werden aufrechterhalten, so Teyssen. Nach wie vor wird außerdem Schadensersatz wegen des Atomausstiegs gefordert. Der Konzernboss rechnet hier allerdings nicht mit einem Milliardenbetrag.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Selbst nach der Einigung in Bezug auf den Atomausstieg gibt es bei E.on noch viele offene Fragen. Die Aktie bleibt eine Halteposition. Favorit in der Branche ist die RWE-Tochter Innogy, bei der hohe Dividenden und geringere Risiken winken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern