So investieren Sie wie Peter Lynch
02.05.2017 Andreas Deutsch

Egbert Prior: Der DAX wird in den kommenden Jahren explodieren

-%
DAX

Die Weltwirtschaft wächst moderat. In der Folge steigen die Unternehmensgewinne auf neue Rekorde. Es gibt keinen Grund, pessimistisch in die Zukunft zu sehen, meint Egbert Prior.

„Eine konjunkturelle Überhitzung ist nirgendwo in Sicht. Gute Voraussetzungen, dass sich die Börsenhausse weiter fortsetzt“, so Egbert Prior, langjähriger Herausgeber der Prior Börse in einem Gastbeitrag für den AKTIONÄR. „Zwischendurch wird es aber immer mal wieder Korrekturen geben. Das wären dann gute Nachkaufgelegenheiten – vor allem beim DAX.“ Es sei nämlich durchaus wahrscheinlich, dass die Amerikaner den DAX entdecken.“

Prior legt sich fest: „In fünf Jahren steht der DAX bei 18.771 Punkten, das wäre eine Rendite von neun Prozent. Das ist das, was man langfristig vom Aktienmarkt erwarten kann.“

Welche Aktien man jetzt haben muss? „Amazon, Google und Facebook. Das Internet bietet immer noch enorme Wachstumschancen. An den drei auf diesem Sektor führenden Unternehmen mit ihrer fast monopolartigen Stellung kommt man nicht vorbei.“

Auch Tesla sei hochinteressant, „sollten sich Elektroautos mit Batterien technologisch tatsächlich durchsetzen. Auf diesem Feld hat Tesla einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz“.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0