++ Neue Chance in China ++
Foto: Shutterstock
07.08.2023 Fabian Strebin

DWS Group: Bald 15 Prozent Dividendenrendite?

-%
DWS Group

Die DWS Group, die Vermögensverwaltungs-Tochter der Deutschen Bank, hatte mit den Q2-Zahlen mehrere positive News mit im Gepäck. Eine davon betraf die zukünftigen Ausschüttungen. Bei der Dividende könnte im kommenden Jahr nochmals erheblich mehr drin sein als bisher gedacht.

Der Turnaround ist geschafft: Die DWS konnte nach einem Abfluss von rund 20 Milliarden Euro im vergangenen Jahr in den ersten sechs Monaten 2023 15 Milliarden Euro neue Kundengelder anziehen. Neben der allgemeinen Wirtschaftslage, die auch Konkurrenten betraf, mangelte es 2022 dem einen oder anderen Anleger sicher an Vertrauen in den Vermögensverwalter.

Denn seit zwei Jahren schweben Greenwashing-Vorwürfe über der DWS. Nun könnte man aber vor einer Einigung mit der US-Wertpapieraufsicht SEC stehen. Das geht aus dem Halbjahresbericht der DWS hervor. Darin heißt es, dass man sich in „fortgeschrittenen Gesprächen“ mit der Börsenaufsicht sehe, „um deren ESG-Untersuchung abzuschließen“. Ein möglicher Zeitpunkt wurde nicht genannt. Die Ermittlungen in Deutschland laufen ebenfalls noch – ein Ergebnis hier sei nicht absehbar.

Ebenfalls für Kursfantasie hat eine Aussage von CEO Stefan Hoops gesorgt: Mit der Hauptversammlung für 2024 könnte es eine Sonderdividende von einer Milliarde Euro on top geben. Dieses Geld war eigentlich für größere Übernahmen gedacht. Derzeit befinde man sich laut Hoops aber nicht in derartigen Gesprächen mit einem Wettbewerber.

Schon jetzt rechnet der Konsens für das Geschäftsjahr 2024 mit einer Dividendenrendite von fast zehn Prozent. Rechnet man die Sonderdividende dazu, dann sind noch höhere Rendite drin. Derzeit beträgt die Dividendenrendite bereits 6,4 Prozent.

DWS Group (WKN: DWS100)

Kann die DWS die Vorwürfe in den USA zum Thema Greenwashing wie erwartet mit einer Strafzahlung in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags beilegen, wäre das sehr positiv für die weitere Kursentwicklung. Die Dividendenrendite ist dagegen schon jetzt attraktiv und dürfte so oder so weiter steigen. Die Bewertung mit einem 2024er-KGv von 9 ist zudem moderat.

Mutige Anleger können eine erste Position eingehen und setzen einen Stopp bei 24,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern