+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Deutsche Telekom AG
19.05.2020 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Milliarden-Deal mit Softbank – geht jetzt alles ganz schnell?

-%
Deutsche Telekom

Zu Beginn der Woche wurden bereits Gerüchte laut, dass die Softbank ein Anteilspaket an T-Mobile US an die Deutsche Telekom verkaufen könnte. Laut Medienberichten könnte es noch in dieser Woche zu einem Deal kommen. Die Softbank will demnach Anteile von bis zu 20 Milliarden Dollar versilbern.

Erst am 1. April hatten die Deutsche Telekom und die Softbank den Zusammenschluss von T-Mobile US und Sprint nach langer Hängepartie besiegelt. Die Telekom hält seitdem 43,6 Prozent der Anteile, die Softbank 24,7 Prozent. Um die wachstumsstarke T-Mobile US weiter voll konsolidieren zu können, hat sich die Telekom aber 68 Prozent der Stimmrechte gesichert.

Der japanische Mischkonzern ist durch die Corona-Krise derweil unter Druck geraten und hat unter anderem wegen seiner Beteiligungen an Start-ups viel Geld verloren. Laut Financial Times sollen deshalb nun T-Mobile-US-Anteile im Wert von 20 Milliarden Dollar verkauft werden. T-Mobile US ist an der Börse derzeit insgesamt rund 125 Milliarden Dollar wert – die Softbank-Beteiligung damit mehr als 30 Milliarden Dollar.

Aufgrund der vereinbarten Haltefrist von eigentlich vier Jahren braucht die Softbank beim Verkauf der Anteile aber die Zustimmung der Deutschen Telekom. Diese könnte sich daher ein Aktienpaket selbst sichern, um die Beteiligung über 50 Prozent auszubauen und die Kontrolle über T-Mobile US zu behalten. Knapp neun Milliarden Dollar wären dafür fällig – wobei die Softbank wohl einen Abschlag hinnehmen müsste.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die Telekom kämpft bereits mit einem hohen Berg an Nettoschulden von 77,4 Milliarden Euro. Hinzu kommen künftig die Schulden von Sprint. Der Kauf der Softbank-Anteile könnte deshalb zur finanziellen Herausforderung werden. Doch die Telekom hat Liquiditätsreserven und verfügt über stabile Cash-Flow-Zuschüsse. Anleger sollten sich deshalb keine Sorgen machen. Die Aktie bleibt auf der Kaufliste.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.


Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern