Neue Ausgabe: 12 Top-Aktien für Post-Corona-Ära
11.11.2013 Markus Bußler

Deutsche Telekom: Das tut weh

-%
DAX
Trendthema

Die Aktie des Telekomriesen Deutsche Telekom steht vorbörslich unter Druck. Der Grund: Das Papier leidet unter einer Abstufung der Investmentbank Goldman Sachs. Die Experten raten zum Verkauf der Aktie.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Deutsche Telekom nach dem jüngsten Kursanstieg von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 11,00 auf 9,50 Euro gesenkt. Zwar seien die Bonner mittlerweile strukturell besser aufgestellt, im Vergleich zu europäischen Kabelnetzbetreibern seien sie aber nach wie vor im Nachteil, schrieb Analyst Tim Boddy in einer Studie. Dennoch würden die Telekom-Titel nach der jüngsten Kursrallye auf dem gleichen Niveau gehandelt wie die Papiere der Kabelgesellschaften. Der harte Wettbewerb in Europa überschatte seine positiven Erwartungen an die Tochter T-Mobile USA. Die Zielsenkung reflektiere unter anderem gestiegene Prognosen für die Investitionen.

Die Aktie ist in den vergangenen Wochen aus ihrem mehrjährigen Dornröschenschlaf erwacht. Fusionsfantasie hat die gesamte Branche erfasst. DER AKTIONÄR bleibt daher optimistisch für den DAX-Konzern. Der Kursrücksetzer kann zum Aufbau einer ersten Position genutzt werden.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0