+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Dado Ruvic/REUTERS
08.08.2022 Marion Schlegel

Deutsche Post am DAX-Ende: Das sagen die Analysten

-%
Deutsche Post

Präsentierte sich die Aktie der Deutschen Post in der vergangenen Wochen nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen noch extrem stark, so notiert sie am heutigen Montag mehr als zwei Prozent im Minus. Damit ist das Papier derzeit das Schlusslicht im Leitindex DAX – trotz einiger positiver Analystenkommentare.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Deutsche Post nach den Zahlen von 57 auf 55 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Patrick Creuset hob in einer am Freitag vorliegenden Studie seine Schätzung für das operative Jahresergebnis des Logistikkonzerns an. Dabei verwies er vor allem auf höhere Gewinne im Speditionsgeschäft.

Deutsche Post (WKN: 555200)

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Deutsche Post von 56,70 auf 58,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der Logistikkonzern habe starke Quartalszahlen vorgelegt, und der Jahresausblick werde sich wohl als zu konservativ erweisen, schrieb Analyst Samuel Bland in einer am Montag vorliegenden Studie. Die mittelfristigen Unternehmensziele könnten realistischer sein. Bland hob seine operative Ergebnisschätzung (Ebit) für 2022 an.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Deutsche Post von 42,50 auf 44,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Market-Perform" belassen. Der Logistikkonzern habe beeindruckend robust abgeschnitten, schrieb Analyst Alexander Irving in einer am Montag vorliegenden Studie. Im Luftfrachtgeschäft aber könnte sich der angespannte Markt, der in den letzten zwei Jahren die Gewinne angetrieben habe, wieder beruhigen. Zudem dürfte sich das E-Commerce-Geschäft angesichts der steigenden Inflation abschwächen.

DER AKTIONÄR ist der Meinung: Die im Branchenvergleich und im historischen Vergleich enorm günstig bewertete Aktie ist unverändert ein klarer Kauf. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 32,00 Euro investiert.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen/genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR: Deutsche Post.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern