++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
30.01.2014 Florian Söllner

Deutsche Bank: "Es sind Späne gefallen“

-%
DAX

Die Deutsche Bank hat auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz für weiteres Vertrauen geworben. Im Interview mit dem DAF räumte Deutsche-Bank-CEO Fitschen mit Hinblick auf den Umbau und dem Verlust im vierten Quartal aber ein: "Es sind Späne gefallen“. Die Belastungen seien letztlich höher ausgefallen als ursprünglich angenommen.

Doch das Wichtigste: Die Deutsche Bank steht zu ihren Zielen 2015. Fitschen zufolge seien bereits zwei Drittel des Weges zurückgelegt beim Umbau der Bank. Das Thema Rechtstreitigkeiten hatte bereits die Zahlen für 2013 deutlich negativ beeinflusst. Das eine oder andere könne noch dazukommen. Man wolle 2014 aber schnell mit den Altlasten aufräumen.

Angesprochen auf die Herausforderungen seines Unternehmens für 2014 sagte Fitschen: " Wir werden die Bank weiter verschlanken und bestimmte Geschäftsfelder abbauen, die wir nicht fortsetzen wollen.“ Er wolle die Bank nachhaltig fitter machen, was die Produktivität angeht.

Langfristig interessant

Bereits gestern wurde bekannt, dass die Dividende der Bank sicher ist. Der im Branchenvergleich sehr günstig bewertete Banktitel besitzt langfristig Kurspotenzial. Kurzfristig sind die positiven Effekte der PK durch den schwachen Gesamtmarkt allerdings überlagert worden. Trader warten zurückkehrendes Momentum beziehungsweise ein Kaufsignal ab. Der Stopp sollte bei 30,50 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern