++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.01.2023 Marion Schlegel

DAX schwächer erwartet, Mercedes-Benz, Volkswagen, Airbus, About You, Nordex, SFC Energy und Shop Apotheke Europe im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Im DAX stockt die Rally nach 6,5 Prozent Gewinn in den ersten Tagen des Jahres. Am Dienstag dürfte der deutsche Leitindex weiter von seinem tags zuvor bei 14.832 Punkten erreichten Höchststand seit März 2022 zurückkommen. Der Broker IG taxiert den DAX rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start rund 0,6 Prozent tiefer auf 14.703 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

An der Wall Street hatten am Montag nach starkem Auftakt die Anschlusskäufe gefehlt – der Dow und der marktbreite S&P 500 schlossen letztlich gar im Minus. Die globalen Marktstrategen der Bank JPMorgan raten nach dem starken Lauf in Europa seit Ende des dritten Quartals 2022 zu Gewinnmitnahmen. Die Europäische Zentralbank werde auf Inflationsbekämpfung fokussiert bleiben, was den Aktienmarkt an seinem zyklischen Hoch bremsen dürfte, schrieben die Experten um Marko Kolanovic. Zudem rechnen sie damit, dass ein schwächerer Gewinntrend der Unternehmen stärker in den Blick rückt.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial schloss am Montag nach einem impulsarmen Handel 0,34 Prozent niedriger bei 33.517,65 Punkten. In den ersten beiden Handelsstunden hatte der Dow noch um bis zu knapp ein Prozent zugelegt. Zulegen konnten im Dow die Tech-Titel. So lagen mit Cisco, Microsoft, Intel und Salesforce gleich vier Aktien aus dem Sektor auf den vorderen Plätzen – mit Kursgewinnen von bis zu fast fünf Prozent. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es entsprechend mit 0,62 Prozent auf 11.108,45 Punkte nach oben. Der marktbreite S&P 500 schloss mit 0,08 Prozent im Minus bei 3.892,09 Zählern.

Nach einem starken Jahresstart werden die Investoren in Asien teils vorsichtiger. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen stieg zuletzt um 0,2 Prozent, während der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong 0,05 Prozent fiel. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,8 Prozent höher, nachdem die Börse tags zuvor wegen eines Feiertages geschlossen war. Verluste gab es in Australien und Indien.

Als wichtigsten Impulsgeber im weiteren Wochenverlauf gelten die US-Verbraucherpreise im Dezember, die am Donnerstag auf der Agenda stehen. Auf Unternehmensseite stehen am heutigen Dienstag erneut die Autobauer um Mercedes-Benz und Volkswagen im Fokus. Hier hat Kanzler Olaf Scholz zu einem Treffen geladen. Zudem fällt der Blick auf Airbus. Das Unternehmen gibt seine Zahlen zum Auftragseingang und den Auslieferungen 2022 bekannt. About You veröffentlicht seine Quartalszahlen. Nordex und SFC Energy haben neue Aufträge gemeldet und dürften damit erneut ins Blickfeld der Anleger geraten. Zudem dürften Anleger weiter die Aktie der Shop Apotheke im Auge haben. Diese hat zuletzt ein neues Kaufsignal generiert.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern