++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.02.2023 Marion Schlegel

DAX: Schwache Vorgaben aus den USA und China, Adidas, Paypal und Siemens im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Freitag zunächst weiter von seinem Vortageshoch seit einem Jahr zurückkommen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Handel 0,9 Prozent tiefer auf 15.383 Punkte. Am Donnerstagvormittag war der DAX noch bis auf 15.658 Punkte gestiegen, dann schmolzen die Kursgewinne bereits zusammen.

DAX (WKN: 846900)

An der Wall Street ging es am Abend nach dem europäischen Handelsende weiter bergab, und auch von Asiens Börsen kommen am Morgen eher schwächere Vorgaben. Angesichts zuletzt wieder hochgekochter Zinssorgen sehen die Experten der Credit Suisse die Anleger bereits in Habachtstellung vor den US-Verbraucherpreisdaten am Dienstag.

Zins- und Konjunktursorgen belasten die US-Aktienmärkte weiter. Die wichtigsten Indizes hatten sich zwar am Donnerstag zunächst etwas von ihren Vortagesverlusten erholt, doch im weiteren Handelsverlauf verließ die Anleger wieder der Mut. Denn einmal mehr hatte ein Notenbank-Vertreter auf die Notwendigkeit zusätzlicher Zinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Inflation hingewiesen. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Ende 0,73 Prozent auf 33.699,88 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,88 Prozent auf 4.081,50 Punkte nach unten. Der technologielastige Nasdaq 100 fiel um 0,91 Prozent auf 12.381,17 Punkte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag überwiegend nachgegeben. Die Aussicht auf weiter steigende Leitzinsen in den USA dämpfte die Stimmung der Anleger. In Tokio schloss der Nikkei 225 mit einem Plus von 0,3 Prozent etwas höher. Verluste von 0,8 Prozent verzeichnete hingegen zuletzt der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen. Der Hongkonger Hang-Seng-Index büßte 1,9 Prozent ein.

Im Fokus dürften zum Wochenschluss einige Unternehmen stehen, die am Donnerstagabend ihre Zahlen präsentiert habe – darunter Adidas und Paypal. Am heutigen Freitag berichtet unter anderem Carl Zeiss Meditec über die Entwicklung im abgelaufenen Quartal. Bei Siemens sollten Anleger beachten, dass die Aktie heute ex Dividende in Höhe von 4,25 Euro gehandelt wird. Auf der Konjunkturseite steht am Nachmittag die Veröffentlichung des Stimmungsindex der Universität von Michigan auf dem Programm.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern