++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.06.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus Asien, Ölpreise unter Druck, Qiagen, PVA Tepla, Salzgitter und Bavarian Nordic im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Donnerstag wieder mit Verlusten starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex etwa zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn rund 0,4 Prozent tiefer auf 13.096 Punkte. Am Dienstag war er mit 12.965 Punkten auf den tiefsten Stand seit März abgesackt, bevor er sich letztlich wieder etwas stabilisierte.

DAX (WKN: 846900)

Die Kraft für einen neuen Erholungsversuch fehlt aber angesichts mauer Anlegerstimmung. Auch die Wall Street kann sich nicht von ihrem niedrigen Niveau absetzen. Der US-Notenbankchef hat mit seiner Rede vor dem Bankenausschuss des US-Senats nicht wirklich zu besserer Stimmung beigetragen. Zwar bezeichnete er die US-Wirtschaft als "sehr stark", und sie könne die Erhöhungen des Leitzinses wegstecken. Er musste jedoch auf Nachfrage eingestehen, dass eine Rezession infolge höherer Zinsen "sicherlich eine Möglichkeit" ist.

Nach ihrer Vortageserholung haben sich die US-Aktienmärkte zur Wochenmitte knapp behauptet. Konjunktursorgen lasten insgesamt aber weiter auf der Stimmung. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem knappen Minus von 0,15 Prozent bei 30.483,13 Punkten. Zum Handelsstart war der Leitindex um 1,2 Prozent ins Minus abgerutscht, hatte sich aber rasch erholt und bis kurz vor Handelsende in positivem Territorium verbracht. Der marktbreite S&P 500 sank letztlich um 0,13 Prozent auf 3.759,89 Zähler. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 verlor 0,16 Prozent auf 11.527,71 Punkte.

In Asien haben am Donnerstag die Kurse an den wichtigsten Aktienmärkten größtenteils angezogen. So stieg der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands im späten Handel rund 0,7 Prozent. der technologielastige Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann zuletzt fast eineinhalb Prozent. In Japan gab der Nikkei 225 kurz vor Handelsende dagegen leicht nach.

Auf der Terminseite bleibt es Donnerstag recht ruhig. Es finden wieder einige Hauptversammlungen statt: unter anderem bei Qiagen, Deutsche Euroshop und PVA TePla. Am Abend veröffentlicht FedEx die Zahlen zum vierten Quartal.

Im Fokus stehen außerdem die Ölpreise, die zuletzt deutlich nachgegeben haben sowie die Stahlbranche und hier insbesondere Salzgitter. Spannend wird es außerdem für den Pockenimpfstoff-Hersteller Bavarian Nordic. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für Donnerstag einen Affenpocken-Notfallausschuss einberufen. Die unabhängigen Experten prüfen, ob die öffentliche Gesundheit in größerem Rahmen bedroht ist. Der Ausschuss kann der WHO empfehlen, eine "Notlage von internationaler Tragweite" zu erklären.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern