++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
23.06.2022 Marion Schlegel

Stahlbranche im Fokus: Salzgitter-Prognoseerhöhung verpufft – das ist der Grund

-%
Salzgitter

Aufgrund einer anhaltend guten Stahlnachfrage und hoher Preise hat Salzgitter seine Jahresziele erneut nach oben geschraubt. Das Management rechne 2022 mit einem Erlös von 13 Milliarden Euro nach bislang knapp 11 Milliarden Euro, teilte das im SDAX notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Die Salzgitter-Aktien blieben denn auch unter Druck.

Salzgitter (WKN: 620200)

Vor Steuern dürfte damit ein Gewinn zwischen 1,0 und 1,2 Milliarden Euro hängen bleiben. Bislang war der Vorstand von einem Vorsteuerergebnis von 750 bis 900 Millionen Euro ausgegangen. Allerdings liegt selbst das obere Ende des Gewinnziels noch unter der durchschnittlichen Analystenschätzung, wie Branchenexperte Luke Nelson von der US-Bank JPMorgan betont.

Die Papiere gingen am Mittwoch mit einem Minus von gut elf Prozent auf 25,56 Euro aus dem Handel, nachdem sie infolge der Prognoseerhöhung ihr Minus zunächst auf gut drei Prozent verringert hatten. Sie leiden schon länger unter Konjunktursorgen. Seit dem Mehrjahreshoch im März haben sie rund die Hälfte an Wert verloren.

Bereits am Mittwochmorgen hatte sich denn auch Analyst Nelson bereits vorsichtig zur Stahlbranche geäußert und auf Risiken durch die Konjunkturentwickung und teils hohe Lagerbestände verwiesen.

Dazu passt, dass auch Salzgitter auf die jüngste Stahlpreiskonsolidierung hinwies und daher in der zweiten Jahreshälfte mit einem Rückgang der überdurchschnittlichen Gewinnmargen rechnet. Bei der neuen Jahresprognose rechnet das Unternehmen zudem damit, dass die Verfügbarkeit von Erdgas nicht abreißt. Zudem seien die Auswirkungen des Ukraine-Krieges kaum quantifizierbar. Den Abschlussbericht für das erste Halbjahr will Salzgitter wie geplant am 11. August vorlegen.

Nach dem schon deutlichen Rücksetzer Ende April und Anfang Mai ist die Salzgitter-Aktie nun noch stärker unter Druck geraten. Das Chartbild hat sich deutlich eingetrübt. Kaum ein Sektor reagiert so konjunktursensibel wie der Stahlsektor. Anleger sollten vorerst von einem Einstieg bei Salzgitter absehen. Wer bei Thyssenkrupp investiert ist, beachtet den Stopp bei 6,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern