Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

DAX & Co: Mit Verlusten ins Wochenende

DAX & Co: Mit Verlusten ins Wochenende
Foto: Shutterstock
DAX -%
Benjamin Heimlich 23.04.2021 Benjamin Heimlich

Nach dem verheißungsvollen Start mit neuem Rekordhoch am Montag verabschiedet sich der DAX mit einem Minus ins Wochenende. Auch der MDAX schließt im Minus. Belastend wirkten vor allem die Spekulationen über eine Erhöhung der US-Kapitalertragssteuer, die am Vorabend schon in New York die Kurse nach unten gezogen hatte.

Minus 0,3 Prozent leichter schloss der deutsche Leitindex am Freitag. Auch gute Konjunkturdaten aus der Eurozone konnten die Anleger vor dem Wochenende nicht mehr locken. Immerhin gelang es dem DAX die zwischenzeitlichen Verluste von mehr als einem Prozent am späten Nachmittag noch deutlich einzudämmen.

Der größte Gewinner war mit 2,1 Prozent die Aktie von Infineon. Auch die Analysten der US-Bank JPMorgan zeigten sich zuversichtlich für den Chiphersteller. Sie bestätigten die Einstufung für Infineon auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 40 Euro.

Ebenfalls gut lief es für den Automobilzulieferer Continental. Er verteuerte sich um 1,8 Prozent.

Dagegen mussten die Immobilien-Titel zum Wochenschluss deutliche Abschläge hinnehmen. Für die Aktie der Deutsche Wohnen ging es 2,3 Prozent nach unten, Vonovia schloss 1,5 Prozent leichter.

DAX (WKN: 846900)

Der MDAX ging bei 32.741 und einem Minus von 0,4 Prozent aus dem Handel.

Auch dort standen die Immobilien-Aktien unter Druck. LEG Immobilien verbilligte sich um 2,1 Prozent, TAG Immobilien gab ein Prozent ab.

Größter Verlierer unter den mittelgroßen Werten war MorphoSys. Das Biopharmazie-Unternehmen verlor fast drei Prozent.

Am gefragtesten waren Varta (plus 2,1 Prozent) sowie Lanxess, Kion und die Commerzbank, die jeweils 1,9 Prozent zulegten.

Das waren weitere Themen am Freitag:

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.