++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.06.2014 Stefan Sommer

DAX-Check: Krise im Irak belastet

-%
DAX

Sorgen wegen des Konfliktes im Irak haben den deutschen Aktienmarkt am Freitag belastet. Angesichts des bevorstehenden Wochenendes gingen die Anleger auf Nummer sicher und setzten nach der jüngsten Rallye stärker auf Gewinnmitnahmen, sagte Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG. Der DAX weitete seine Verluste auf 0,85 Prozent bei 9.854,53 Punkten aus.

Die Situation im Irak könne sich durchaus zu einem größeren Störfaktor entwickeln, sagte ein Börsianer. Der Markt sei von dem Tempo überrascht worden, mit dem sich der Konflikt ausbreitet. Die im Syrien-Krieg stark gewordene Terrorgruppe Isis hat zum Beginn der Woche die nördliche Millionenstadt Mossul eingenommen und ist seitdem auf dem Vormarsch in Richtung Bagdad.

Foto: Börsenmedien AG

Investiert bleiben

Auch wenn der DAX wieder unter der 10.000-Punkte-Marke notiert, dürften insgesamt die Bullen weiterhin am Ball bleiben. Den Anlegern fehlen derzeit die nötigen positiven Impulse um den deutschen Leitindex neuen Schwung zu verleihen. Aus charttechnischer Sicht findet der DAX Unterstützung vom kurzfristigen Aufwärtstrend, sowie der horizontalen Linie bei 9.800 Punkten. Anleger die der Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt sind, bleiben im empfohlenen Mini-Long mit der WKN DZP 8FV (akt. Kurs: 11,55 Euro) dabei. Ein Stopp bei 9.740 Punkten sichert die Position nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Verfolgen Sie täglich kurz nach 11:00 Uhr den DAX-Check der AKTIONÄR-Experten beim Deutschen Anleger Fernsehen! (Hier klicken)

Aktuelle Position
DAX Mini-Long
WKN DZP 8FV
Kaufkurs 9,56 €
Stoppkurs 10,45 €

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern