+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.08.2016 Thomas Bergmann

DAX bei 10.600 - war's das schon wieder?

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt startet mit Gewinnen in den Handel. Dies zeichnete sich bereits am Mittwochabend ab, als die Wall Street nach dem Fed-Protokoll ins Plus drehte und so den XDAX wieder über 10.600 Zähler hievte. Am Morgen gibt es gemischte Signale aus Asien.

Das am Mittwochabend veröffentlichte Protokoll zur jüngsten Sitzung des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) der Fed hat zwar keine neuen Erkenntnisse gebracht, trotzdem stiegen Dow Jones & Co. Innerhalb des FOMC herrscht weiter Uneinigkeit über den Zeitpunkt einer Leitzinserhöhung. Die Gruppe der Fed-Mitglieder, die den Leitzins im September anheben würden, ist auf jeden Fall in der Unterzahl. Insgesamt hält es der FOMC erneut für ratsam, weitere Konjunkturdaten abzuwarten.

Foto: Börsenmedien AG

Technisch betrachtet hat der DAX am Mittwoch bis auf wenige Punkte die Unterstützungszone um 10.500 Zähler erreicht. Das Tief markierte er bei 10.516 Zählern. Im optimalen Fall könnte es hiermit mit der Konsolidierung schon gewesen sein. Entscheidend ist, dass der DAX sehr schnell das jüngste Verlaufshoch bei 10.802 Punkten überwindet.

Long-Positionen halten

Der Stoppkurs für die laufende Empfehlung auf den DAX – DGH1CM (Kaufkurs bei 8,81 Euro) – ist am Mittwoch nicht erreicht worden, entsprechend ist die Position noch aktiv. Im Moment gibt es keinen Grund, diese Position zu schließen.

Kapitalschutz in unsicheren Zeiten

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864704000
Seiten: 176
Erscheinungsdatum: 23.08.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das neue Buch von Thomas Gebert ist das Resultat vieler Anfragen der Leser seines Börsenbriefs und seiner Kolumnen. Geht es dort in erster Linie um Aktien, erfüllt Gebert hier die Leserwünsche nach einer Beleuchtung sämtlicher Aspekte rund um Geldanlage und persönliche Finanzen. Und so greift er Themen auf wie die Wahrscheinlichkeit eines Euroaustritts Italiens, die Auswirkungen der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und den Sinn oder Unsinn eines Investments in Gold. Gewohnt durchdacht, sachlich und vor allem bestens informiert erläutert Gebert, mit welchen Mitteln sich seine Leser am besten gegen die drohende Gefahr des Kapitalverlusts wappnen können. Sein Rat lautet ganz klar: Bargeld halten! Ab dem Ende des Jahrzehnts könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern