Das an der Nasdaq gelistete Vehikel BlackRock TCP (Kürzel: TCPC) legte kürzlich überraschend offen, dass es für das vierte Quartal 2025 einen Absturz seines Net Asset Value um 19 Prozent erleiden musste.
Bei BlackRock TCP handelt es sich um ein Konstrukt, welches Privatkredite poolt. Konkret machte BlackRock TCP Probleme bei 6 Portfolio-Unternehmen für den Einbruch verantwortlich. Damit dürfte der globale Private-Credit-Markt in den nächsten Wochen und Monaten vor gefährlichen Umbrüchen stehen. Zur Erinnerung: Zuvor waren bereits First Brands Group und Tricolor in die Pleite gerutscht.
Damit nicht genug: In Indonesien erfolgte in dieser Woche der schwerste Börsensturz der letzten 28 (!) Jahre. Nach einem Eingriff der Aufsichtsbehörden konnten die Verluste wieder deutlich eingedämmt werden. Diese Entwicklungen sind womöglich Vorboten für baldige massive Verwerfungen an den Kapitalmärkten in den westlichen Ländern.
In früheren Börsenkrisen (2008: Lehman-Schock; 2011: Euro-Schuldenkrise; 2020: „Corona“-GAU) wurden die Gold- und Silberpreise offenbar mit sogenannten „Spoofing“-Techniken nach unten manipuliert.
Weitere spannende Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten finden sich in meinem Aktien-Report „Die Millionen-Formel“.
30.01.2026, 18:00