Die Jugend ist die Zukunft – und sie ist hungrig wie nie. Innerhalb von fünf Jahren haben sich die Ausgaben für Computerspiele verdoppelt – und es ist absehbar, dass dieser Trend aufgrund KI-berechneter Grafiken und lebensechter 3D-Welten noch an Fahrt aufnimmt.
Durch das Internet beschleunigt sich auch der Konsum von Kleidung – und die Abfallberge wachsen mit. Im Schnitt kauft ein Konsument 60 Prozent mehr Pullover und Shirts als vor 15 Jahren – und wirft diese verglichen mit früher schon nach der Hälfte der Zeit weg.
Immerhin: Die entfesselte Konsumgesellschaft weiß, was sie anrichtet. Die neue Shell-Jugendstudie zeigt: Nichts macht so vielen jungen Menschen Angst wie die Verschmutzung der Umwelt. 71 Prozent der 12- bis 25-Jährigen sagten, das Thema bereite ihnen Sorgen. Die Angst vor dem Klimawandel landet mit ebenfalls erstaunlich hohen 65 Prozent auf Platz 3.