+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.08.2021 Laurenz Föhn

Daimler: Überraschung – Personalwechsel auf Schlüsselposition

-%
Daimler

Mitten im Umbau verlässt der Digitalchef (CTO) Sajjad Khan den Daimler-Konzern. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag überraschend mit. Einen Teil seiner Aufgaben übernimmt der Schwede Magnus Östberg, für den der Autobauer eigens den Posten des Chief Software Officer geschaffen hat. Die Daimler-Aktie befindet sich derweil in einer technisch brisanten Lage.

Der scheidende CTO hat die Software-Entwicklung bei Mercedes-Benz verantwortet. In dieser Funktion kümmerte er sich um die Bereiche Connectivity, Autonomous, Shared & Services und Electric (CASE).

Nach rund sechs Jahren bei Daimler hat sich Khan aber entschlossen, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen. Ab September wird er sich dem Aufbau eines Technologie-Venture-Capital-Fonds widmen, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit Magnus Östberg präsentierte Daimler gleich einen Nachfolger für Khan. Der gebürtige Schwede übernimmt ab September als Chief Software Officer die Gesamtverantwortung für das Fahrzeug-Betriebssystem MB.OS. Eine solche Position gab es bei Daimler bislang noch nicht, sie wird extra für Östberg geschaffen.

Daimler (WKN: 710000)

Der scheidende Vorstand Sajjad Khan galt als Hoffnungsträger bei Daimler. Auf seinen Nachfolger Magnus Östberg wartet die Aufgabe, das eigens entwickelte Betriebssystem voranzutreiben. Charttechnisch notiert das Papier des Autobauers knapp oberhalb der wichtigen 200-Tage-Linie. Knapp darunter befindet sich ein starker horizontaler Widerstand bei 67,50 Euro. Nach der Korrektur ist die Aktie reif für eine Gegenbewegung. Anleger können auf dieses Szenario spekulieren. Stoppkurs: 65,50 Euro.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern