++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
05.03.2021 Jochen Kauper

Daimler: Starke Zahlen

-%
Daimler

Daimler liegt trotz Corona-Pandemie gut im Rennen. Der Autobauer hat auch im Februar beim Absatz zugelegt. Die Aktie bahnt sich langsam aber sicher weiter ihren Weg nach oben…


Der weltweite Auto-Großhandelsabsatz der Stammmarke Mercedes-Benz an die Händler legte im Februar im Jahresvergleich um 7,9 Prozent auf 143.195 Autos zu. Bereits im Januar hat Daimler den Absatz um gut 10 Prozent nach oben geschraubt.

Bei den Vans ergab sich hingegen ein Rückgang von 7,6 Prozent auf 26.800 Stück. Bei den weitaus geringeren Stückzahlen des Kleinwagens Smart gab es ein Plus von gut einem Fünftel auf 2.933 Fahrzeuge.

daimler.com

Daimler teilt auf monatlicher Basis lediglich den sogenannten Großhandelsabsatz an die Händler mit. Wie viele Autos letztlich an die Endkunden ausgeliefert werden, gibt das Unternehmen nur quartalsweise bekannt. Vergangenes Jahr wurden wegen der Corona-Pandemie mit 2,16 Millionen Mercedes-Pkw 7,5 Prozent weniger an die Kunden ausgeliefert als 2019. Im vierten Quartal hatte es ein ganz leichtes Plus gegeben. Vor allem im wichtigsten Einzelmarkt China laufen die Geschäfte für Daimler wieder gut.


Der positive Newsflow rund um Daimler reißt nicht ab. Zuerst die Abspaltung der Brummi- und Bus-Sparte, dann das Gemeinschaftsunternehmen mit Volvo, um Brennstoffzellen-Antriebe für schwere Lastwagen zu entwickeln.

Daimler (WKN: 710000)

Viele Analysten haben aufgrund dessen in den letzten Wochen ihre Kursziele nach oben angepasst. Die DZ Bank hat Daimler von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und den fairen Wert der Papiere von 68 auf 82 Euro angehoben. Das Management sei zuversichtlich für 2021 und die Abspaltung der Truck-Sparte dürfte zum Kurstreiber werden, schrieb Analyst Michael Punzet in einer Studie. Etwas weiter lehnt sich Analyst Arndt Ellinghorst von Bernstein Research aus dem Fenster. Er sieht für die Daimler-Aktie Potenzial bis 90 Euro.


Fakt ist: Durch die Abspaltung der Brummi-Sparte werden die einzelnen Segmente in Zukunft sicherlich flexibler und agiler. Der Aufwärtstrend der Aktie ist nach wie vor intakt. Anleger bleiben investiert. Das nächste Etappenziel für die Aktie lautet 75 Euro!


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.


Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im „Hebel Depot“ von DER AKTIONÄR.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern