10 bullenstarke Aktien für den Renditekick
Foto: Börsenmedien AG
26.07.2018 Jochen Kauper

Daimler - schwache Zahlen trüben die Stimmung

-%
Daimler

Probleme rund um den Dieselmotor, Zusatzzölle in China und der neue Abgasstandard WLTP haben einige Kratzer im Lack der Daimler-Bilanz hinterlassen. Die Zahlen für das zweite Quartal haben die niedrigsten Schätzungen der Analysten noch unterboten. Der Umsatz lag bei 37,5 Milliarden Euro. Erwartet wurden 42,3 Milliarden Euro. Das EBIT erreichte 2,64 Milliarden Euro. Im Durchschnitt hatten die Analysten mit 3,30 Milliarden Euro gerechnet.

Foto: Börsenmedien AG

Daimler musste wegen des Vorwurfs unzulässiger Abgastechnik europaweit 774.000 Autos zurückrufen. Hinzu kamen Zusatzzölle in China, die auf Autos erhoben wurden, die in den USA gebaut wurden.

Foto: Börsenmedien AG

Die Zahlen werden die Aufholjagd der Daimler-Aktie etwas trüben. Die Annäherung zwischen US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker im Handelsstreit sorgt dagegen für Erleichterung bei den Autobauern und einer Erholungsrallye bei den Aktien.
Favorit im Autosektor bleibt nach wie vor Volkswagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1